Klasse übersetzt! in Meinersen

Am Mittwoch, 30.9. waren wir mit "Klasse übersetzt" in der Realschule Meinersen. Neben Frau Elligsen, der Referendarin der Klasse 10b, bewarb sich auch die fünfzehnjährige Klassensprecherin Evin bei uns, da sie wirklich sicher sein wollte, dass radio SAW mit dem Englishman die Schulstunde auch wirklich leitet. Und so war es auch Evin, die das Team um Warren fröhlich am Eingang empfing. Doch bevor es richtig losgehen konnte, bekam Stephan, der mitgereiste Promoter, große Augen. Denn kurz vor Unterrichtsbeginn stimmte die 10b den Song "Happy Birthday" an und überreichte dem sichtlich überraschten Geburtstagskind einen leckeren Kuchen. Spätestes ab diesem Moment konnte man ahnen, dass die Klasse alles andere als schüchtern war und sich sehr auf die Stunde freute.

Und dann ging es endlich los. "Sugar" von Robin Schulz stand auf dem Stundenplan. Kurze Irritation in den Gesichtern. Wie geht der Song nochmal? Strahlende Gesichter gab es dann, als Warren den Player anwarf und die Beats durch den Raum zogen. Munter nickten die Köpfe im Takt und die ersten Übersetzungen wurden schon im Kopf zurechtgelegt. Und so dauerte es nicht lange, bis der gesamte Text fertig ausgearbeitet an der Tafel stand. Max und Sarah, beide fünfzehn Jahre alt, nahmen nochmal allen Mut zusammen und sprachen den Text im Mikro ein. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Fragerunde an Warren, welche die Schüler auch ausgiebig nutzten. Selbstverständlich wurde dabei auch der mitgebrachte Kuchen verputzt. So endete ein Vormittag mit fantastischer Stimmung, tollem Essen und einer wirklich aktiven Klasse. Und Frau Elligsen nahm es mit einem Lächeln hin, als Max abschließend meinte: "Das war die beste Unterrichtsstunde aller Zeiten".

00:0000:00
Seite teilen