Kinoplakat

Der Butler

Von der Baumwollplantage ins Oval Office. Dies ist eine wahre Geschichte über einen Butler des "Weißen Hauses".

Sieben Präsidenten sah Cecil Gaines kommen und gehen. Von 1957 bis 1986 arbeitet er direkt im Zentrum der Macht. Cecil ist schwarz und er hatte eine harte Kindheit. Doch er ging seinen Weg und der führte direkt ins "Weiße Haus".

Wo er über die Jahre äußerst geschätzt wird. Seine Dienstzeit war in den aufregenden Jahren der USA. Die Freiheitsbewegungen der Schwarzen, der kalte Krieg, Vietnam. Doch viel aufregender war sein Privatleben. Seine Frau war alkoholabhängig und sein Sohn kämpft verbissen gegen die Rassentrennung.

"Der Butler" ist exzellentes Historykino. Der Film wird als großer Oscar-Favorit gehandelt. Kein Wunder, immerhin spielen 5 Oscargewinner mit: Forest Whitaker, Vanessa Redgrave, Cuba Gooding Jr., Jane Fonda und Robin Williams. Sogar Talkshow-Ikone Oprah Winfrey ist mit von der Partie.

Seite teilen