Kinder

Kinderbetreuung Spitze!

Sachsen-Anhalt ist bundesweit Spitzenreiter bei der Kinderbetreuung! Fast 60 Prozent aller Kinder bis zu 3 Jahren werden in Kita, Hort oder Tagespflege betreut. Das teilte das statistische Landesamt in Halle mit.

Mehr dazu von Torsten Rößler:
Sachsen-Anhalt konnte seinen Spitzenplatz in der Kinderbetreuung erfolgreich verteidigen. Bei 3-bis 6-jährigen Kindern ist die Betreuungsquote fast flächendeckend! 95 von 100 Kindern bleiben demnach tagsüber nicht zu Hause.

Eltern haben inzwischen einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, den sie traditionell auch gerne nutzen. Das Angebot ist mit 1.773 Kindertageseinrichtungen übers Land verteilt ausreichend. Was allerdings nicht heißt, dass der Nachwuchs immer genau den Kita-Platz bekommt, den sich die Eltern wünschen.

Seit vielen Jahren schneidet Sachsen-Anhalt bei der Betreuungs-Quote im Ländervergleich bestens ab. Erst im September hatte das Statistische Bundesamt mitgeteilt, dass Eltern in Sachsen-Anhalt ihre Kinder unter drei Jahren durchschnittlich für 42 Wochenstunden in die Kita schicken. Damit liege das Land bundesweit in der Spitzengruppe.

Seite teilen