Keine Zuschauer beim Sachsen-Anhalt Derby

Keine Zuschauer beim Sachsen-Anhalt Derby am Wochenende. Das hat der 1 FC Magdeburg auf einer Pressekonferenz mitgeteilt.

Das Spiel am kommenden Samstag zwischen Magdeburg und dem Halleschen FC wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Was sind die Gründe für das Geisterspiel?

Die Sicherheit: Offenbar hält das 10 Jahre alte Bauwerk keine hüpfenden Fans aus. Denn die lösen so starke Schwingungen aus, dass die Bausubstanz Schaden nimmt und dadurch Panik ausbrechen kann. Das hatten Messungen an den Tribünen während des Heimspiels gegen Rostock ergeben.Der Stadioneigentümer, die Stadt Magdeburg, hatte deswegen den Verein aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Fans nicht mehr hüpfen. Das seiaber unmöglich, erklärteFCM-Geschäftsführer Mario Kallnik.Das Hüpfen seiein Teil der blauweißen Fankultur, das könneman nicht verbieten.

Wie geht es denn jetzt weiter? Was heißt das für die nächsten Heimspiele des 1. FCM?

Das weiß der Verein auch noch nicht. So etwas gab es noch nie im deutschen Profifußball. Bleiben die Ränge auch künftig leer, ist die Existenz des 1. FC Magdeburg bedroht. Sobald ein endgültiges bautechnisches Gutachten der Stadt Magdeburg und dem 1. FC Magdeburg vorliegen, werden wir mehr wissen.

Für den Deutschen Fußballbund war eine Verlegung des Spiels in ein anderes Stadion keine Option.

Hier die aktuelle Presseinformation des FCM

Seite teilen