Jubiläum am Flughafen Leipzig

Vor genau 90 Jahren, am 25. April 1927 landete der erste Flieger auf dem Mitteldeutschen Zentralflughafen Halle/Leipzig in Schkeuditz. Dies war die Geburtsstunde des heutigen Flughafens Leipzig-Halle. Experten sind ich immer noch nicht einig, ob es eine Junkers oder eine Fokker war, berichtet Flughafensprecher Uwe Schuhart.

Eröffnet wurde der Flughafen bereits am 18. April 1927. Doch an diesem Tag habe wegen des schlechten Wetters keine Maschine starten oder landen können, sagte Schuhart. Deshalb sei die erste Landung um ein paar Tage verschoben worden.

Vom 10 bis zum 11 Juni findet der Höhepunkt im Jubiläumsjahr statt. Geplant seien Rundflüge und Besichtigungen der Abfertigungs-, Bergungs-, Räum- und Enteisungstechnik.

Geschichte des Flughafens

In den 20er und 30er Jahren avancierte der Airport zum Knotenpunk im deutschen und europäischen Luftverkehrsnetz. 1944 wurden durch den Krieg große Teile des Flughafens zerstört. 1963 wurde der betrieb unter DDR-Führung wieder aufgenommen.

Ein Meilenstein in der Geschichte war die Ansiedlung der Posttochter DHL im Jahr 2008. Sie hatte damals ihr europäisches Drehkreuz von Brüssel zum Flughafen Leipzig-Halle verlegt, weil dort rund um die Uhr geflogen werden darf. Genau deshalb gingen Anwohner gerichtlich gegen den Fluglärm hervor und wollte weitgehende Beschränkungen für die Nachtflüge erreichen. Doch er scheiterte vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

DHL als Großinvestor

DHL investierte dort seitdem kräftig, erst im Oktober nahm die Gesellschaft zwei neue Terminals in Betrieb. Nach Unternehmensangaben investierte DHL bislang rund 655 Millionen Euro in den Standort, 4900 Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Nach Angaben des Flughafenverbandes Berlin rangiert Halle-Leipzig mit seinem Frachtaufkommen auf Rang zwei in Deutschland - nach Frankfurt/Main und vor Köln. 2016 wurde in Schkeuditz gut eine Million Tonnen Luftfracht umgeschlagen, 6,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Auch bei den Passagieren will Leipzig-Halle wieder zulegen. Erst in diesem Monat nahm eine neue Verbindung nach Moskau den Betrieb auf. Nachdem der Airport im vergangenen Jahr unter anderem wegen der Sicherheitslage in der Türkei und in Nordafrika und wegen Pilotenstreiks Einbußen hinnehmen musste, verlief der Start in das Jahr 2017 bessr. 111 000 Fluggäste starteten und landeten im Januar. Das ist nach Angaben des Flughafens ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Blick in die Abflughalle auf dem Flughafen Leipzig/Halle
Seite teilen