Jolinchen Safari

Jolinchen Safari im Zoo Magdeburg

Am Samstag, 6. August, waren wir bei der letzten AOK Jolinchen Safari im Zoo Magdeburg.

Gegen 13 Uhr waren alle Teilnehmer vor Ort. Insgesamt 9 Kinder mit ihren Eltern, der Zoolotse des Magdeburger Zoos und die Zuständigen der AOK machten sich auf Entdeckertour durch den Zoo. Vorher bekamen die Kinder und ihre Eltern aber noch schicke Westen, Tropenhelme und ein Fernglas - die perfekte Safari-Ausrüstung.

Als erstes konnten die Kinder einen Bienenstock besichtigen und beantworteten die Fragen des Zoolotsen. Anschließend ging es zur größten Katzenart der Welt: dem Tiger. Der Zoolotse nannte allerlei interessante Fakten und der nächste Halt war der Schneeleopard. Zudem zeigte er den Kindern die Schädelmodelle der beiden Tiere und erklärte deren Jagdverhalten.

Danach ging es weiter zu den Nashörnern. Dort durften die Kinder sogar die Ställe betreten, während die Nashörner in ihren Außengehegen waren. Der Zoolotse erzählte den Kindern wie Nashörner leben und wieso sie vom Aussterben bedroht sind.

Die Safari ging weiter mit Zwischenstops bei den Pinguinen und denAffen. Im Giraffengehege staunten die Kinder nicht schlecht. Sie stellten dem Zoolotsen ihre Fragen und durften auch hier wieder den Tieren sehr nahe kommen.

Dann ging es in die "Zooküche". Dort zeigte man den Kindern, wie das Futter für die Tiere zubereitet wird und was auf dem Speiseplan steht. Auch für die Safaritruppe gab es anschließend ein Picknick auf der grünen Zoowiese. Hier lösten die Kinder ein kleines Quiz und machten sich über den Proviant her.

Zu guter Letzt wurde der Gewinner des Quiz ausgelost und durfte den Namen für ein Erdmännchen aussuchen. Der kleine Pate gab dem Erdmännchen den Namen "Moritz".

Bevor sich das Jolinchen-Maskottchen von den Kindern verabschiedete, bekamen die kleinenTeilnehmer noch kleine Geschenke von der AOK.

Die Safari war ein gelungenes und interessantes Erlebnis für Groß und Klein. Besonders der Blick "Hinter die Kulissen" war ein Highlight!

Zurück zur Übersicht

Die Jolinchen-Safaris werden Euch präsentiert von radio SAW und der AOK Sachsen-Anhalt.
AOK Versicherte haben´s besser!

Seite teilen