Jolinchen Safari im Bergzoo Halle

Am Samstag, den 30. Juli, waren wir zum zweiten Mal zur Jolinchen-Safari im Bergzoo Halle.

Die elf Gewinner-Kinder mit ihren Eltern, die Begleiterin von der AOK Sachsen-Anhalt, die Zoo-Lotsin und wir haben uns auf den Weg durch den Zoo gemacht. Die Kids wurden wieder mit formschönen Safari-Helmen, Westen und Ferngläsern ausgestattet. Am Anfang ging es direkt zu den Seebären und die Lotsin erklärte deren Lebensweise und stellte den Kindern kurze Fragen zu den Tieren.

Anschließend gab es ein kleines Spiel, in dem der Gewinner im "Luft anhalten" ermittelt wurde. Der nächste Halt wurde bei den Erdmännchen einglegt. Auch hier erklärte die Lotsin wieder allerlei Wissenswertes und beantwortete die Fragen der Kinder.

Das nächste Tier, das die Kleinen näher kennenlernen konnten, war ein Alpaka. Sie durften es streicheln und sogar mit Blättern füttern. Danach ging es zum Elefantengehege, wo die Safari-Truppe das Elefantenbaby und seine Mutter, später im Elefantenhaus dann sogar noch den Elefantenbullen, beobachten konnten.

Das letzte Gehege, das im Rahmen der Safari-Tour besucht wurde, war das Löwengehege. Die Kinder staunten über den König der Tiere und die Zoo-Lotsin beantwortete wieder viele Fragen.

Anschließend gab es auf den Terrassen des Bergzoos ein Picknick mit Sandwiches, Äpfeln, Bananen und Getränken und nachdem sich die Gruppe gestärkt hatte, konnten die Kinder vier Quizfragen beantworten. Aus denen, die die richtigen Antworten gewusst haben, wurde der glückliche Gewinner ausgelost. Der Preis: eine einjährige Patenschaft für ein Erdmännchen und die Namensfindung für das Tier. Der Gewinner gab seinem neuen Patentier den klangvollen Namen "Mo".

Zum Schluss verabschiedeten sich das AOK-Team und das Jolinchen-Maskottchen von den Entdeckern und überreichten noch kleine Geschenke. Die Kinder hatten sichtlich Spaß auf der Safari-Tour und es war ein gelungener Tag für Groß und Klein. Wer noch Lust hatte, konnte den Zoo nach der Tour natürlich noch auf eigene Faust weiter erkunden.

Zurück zur Übersicht

Die Jolinchen-Safaris werden Euch präsentiert von radio SAW und der AOK Sachsen-Anhalt.
AOK Versicherte haben´s besser!

Seite teilen