Jessen sucht Hausärzte

Die Stadt Jessen im Landkreis Wittenberg sucht Hausärzte. Wie uns Bürgermeister Michael Jahn sagte, sind im Moment zwar alle 10 Praxen besetzt. Unklar ist aber, wie lange die neu gewonnenen Mediziner bleiben. Außerdem sind einige Ärzte, die schon länger hier praktizieren, zum Teil über 70 Jahre alt oder haben gesundheitliche Probleme. Sie brauchen Nachfolger. In der Vergangenheit gab es sogar eine Ärztin, die mit 85 Jahren noch praktizierte und das im Rollstuhl. Der jüngste Arzt derzeit ist 45. Der Bürgermeister will verhindern, dass die insgesamt 14.500 Einwohner in Zukunft lange Wege zum nächsten Arzt haben. Vor allem für ältere Leute wäre das ungünstig. Mit einer Anwärterin war Michael Jahn vor kurzem auch unterwegs, um ihr die Stadt zu zeigen. Sie hat sich dann aber für eine andere Stelle entschieden. Er bezeichnete es als schwierig, langfristig Ärzte zu binden. Das sei oft nur für diejenigen attraktiv, die aus der Region stammen oder sonstige Verbindungen hier haben. Jessen liegt im Dreiländereck Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg. Auf ihrer Internetseite wirbt die Stadt u.a. mit den Jessener Bergen, mit dem Bestand uralter Maulbeerbäume an der Schwarzen Elster oder mit dem Naturschutzgebiet "Klödener Riß". Kontakt zur Stadt: Telefon: 03537-276-5 Email: info@jessen.de
Seite teilen