iPhone 7 Vorstellung

Die Eröffnung des großes Apple Events hatte einiges zu bieten. AppleChef Tim Cook singt zusammen mit James Cordon einen Song von One Republic. Beim berühmten TV-Format „Car Pool Caraoke“ gibt es mit „Sweet Home Alabama“ zusammen mit Pharall Williams sogar noch eine Zugabe.

Dann wird es Zeit für die Präsentation des neuen iPhone 7. Cook spricht von „neuen Design“ und meint damit wohl eine der zwei neuen Farbe des Geräts. Diamantschwarz und schwarz heißen sie.

Neu ist auch der Homebutton. Ähnlich wie bei den Trackpads der Apple-Notebooks ist der Homebutton nun an die Taptic Engine gekoppelt und gibt durch einen kleinen Motor haptisches Feedback anstatt mechanisch zu funktionieren.

Einzug halten auch ein optischer Bildstabilisator und eine neue sechsteilige Linse. Bildsensor und der Blitz – nun mit vier Leds – sind ebenfalls neu. Auf der Vorderseite wird die Kamera auch aufgerüstet. Sieben statt fünf Megapixel müssen es für die beliebten Selfies nun sein.

Beim iPhone 7 Plus integriert Apple eine weitere Kameralinse auf der Rückseite. Ohne Qualitätsverluste kann man auf die doppelte Größe heranzoomen. Dazu liefert die Firma mit dem Apple wieder einige Software Updates, um bessere und schönere Fotos zu schießen.

„Das iPhone ersetzt keine Spiegelreflex, aber das ist die beste Kamera, die je in einem Smartphone verbaut wurde“, wird bei der Präsentation erklärt.

Nicht mehr enthalten ist die gute alte Kopfhörerbuchse. Das iPhone 7 wird nun mit einem Lightning-Kopfhörer ausgestattet, welcher mit einem Adapter im Ladeanschluss Platz findet. Apple meint die Technik habe nach 100 Jahren ausgedient.

Seite teilen