IKEA Eröffnung Magdeburg rückt näher

Am Donnerstag, den 31. August 2017 ist es endlich soweit. Auf dem Gelände des Alten Milchhofs in Magdeburg eröffnet das mittlerweile 53. IKEA Einrichtungshaus in Deutschland. Nach eineinhalb Jahren Planung und Bau geht es nun in die finale Phase.

Für die ersten vierzehn Tage nach der Eröffnung wurde bereits ein nahegelegenes Feld für zusätzliche Parkplätze angemietet, sowie ein Busshuttle-Service organisiert, um noch mehr Besuchern die Möglichkeit zum Einkaufen zu bieten. Der IKEA Markt ist jedoch auch mit der Bahn gut zu erreichen, denn die Linie 1 verkehrt bis zur neuen Endhaltestelle „IKEA“ (Ehemals Lerchenwuhne).

Einrichtungshauschef Matthias Schrabe rechnet mit einem großen Andrang, da der IKEA-Standort Magdeburg den weißen Fleck auf der Karte zwischen Braunschweig, Leipzig und Berlin endlich schließt.

Besonderheiten auf der 18.500m² großen Verkaufsfläche sind unter anderem große Fensterfronten um noch mehr Tageslicht in den Markt zu bringen, Elektrotankstellen auf dem Parkplatz und der mit 63 Metern deutschlandweit höchste IKEA-Werbeturm.

Laut Schrabe wird durch die günstige Autobahnanbindung besonders in den Eröffnungstagen ein großer Andrang erwartet. Für den neuen Standort haben sich die Verantwortlichen im Vorfeld mit vielen Magdeburgern auseinandergesetzt um die Verkaufskonzepte an die Stadt anzupassen. So wurde beispielsweise das Raumdesign an die durchschnittlichen Wohnungsgrößen angeglichen, um noch besser auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingehen zu können.

Seite teilen