Waldbrandgefahrenstufe

Hohe Waldbrandgefahr

Waldbrandstufe 3 im Osten und Süden Sachsen-Anhalts

In den Wäldern Sachsen-Anhalts steigt die Waldbrandgefahr. Besonders betroffen sei der Landessüden, dort gelte bereits die Warnstufe 3 von 5, teilte das Landeszentrum Wald in Halberstadt am Mittwoch, 1. April 2020 mit. Gefährdet seien beispielsweise Waldgebiete im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, im Burgenlandkreis sowie in der Dübener Heide und im Vorfläming (Landkreis Wittenberg).

Auch für die Städte Halle und Dessau-Roßlau sei die Waldbrandgefahrenstufe 3 ausgerufen worden, hieß es. Im Harz oder der Altmarkgelte aktuelldie Stufe 1, Magdeburg und die Börde seien aktuell in die zweite Gefahrenstufe eingeordnet, hieß es.

Waldbrandgefahrenstufen geben den Angaben zufolge die aktuelle Brandgefahr an und dienen als Grundlage zur Einleitung von Schutzmaßnahmen. So bedeutet die Stufe 1 eine sehr geringe Gefahr und die Stufe 5 eine sehr hohe Gefahr.

Waldbrandstufe 3 heißt, der Wald darf betreten, aber auch jederzeit von den Behörden gesperrt werden. Außerdem dürfen öffentliche Grillplätze und Feuerstellen nicht benutzt werden. Aber das ist ja ohnehin wegen des Kontaktverbots und der Ausgangsbeschränkungen nicht möglich in größeren Gruppen.

Seite teilen