Hochzeit von Meghan und Harry

Prinz Harry und Meghan Markle haben geheiratet. Vor 600 geladenen Gästen erklärte Erzbischof Justin Welby in der St.-Georgs-Kapelle von Schloss Windsor diebeiden zu Mann und Frau.

Hier geht es direkt zum Hochzeits-Liveblog!

Vor der Trauung übertrug die Queen den beiden das Herzogtum Sussex, Meghan Markle trägt nun den Titel Herzogin von Sussex.

Der Trauung wohnten zahlreiche prominente Gäste bei, so Victoria und David Beckham, Oprah Winfrey, Elton John, George Clooney und Frau und Sänger James Blunt.
Bereits vor der Hochzeit wurde besonders über ein Thema spekuliert: das Hochzeitskleid.
Meghan Markle überraschte indem sie ein elegantes, schlichtes Kleid aus dem Haus Givenchy trug. Die Rafinesse lag im Schleier der Braut. Der fünf Meter lange Tüllschleier warmit floralen Motiven aus allen 53 Commonwealth-Staaten handbestickt.Die Winterblüten symbolieserten den Kensington Palace und Meghan Markles neues Zuhause undder Goldmohn repräsentierte die offizielle Staatsblume ihres Heimatstaates.
Die Hochzeitszeremonie war klassisch und modern zugleich. Prinz Charles, Vater des Bräutigams, führte die Braut den halben Weg zum Altar. Zuvor wurde sie von Blumenkindern begleitet. Prinz Harry wartete in Gala-Uniform sichtlich nervös auf seine zukünftige Ehefrau, sein Bruder Prinz William stand ihm als Trauzeuge zur Seite.
Frischen Wind brachte der amerikanische Reverend Michael Curry in den Gottesdienst. Er hielt eine engagierte Rede, in der er Martin Luther King zitierte und auf die Macht der Liebe verwies. Vor dem Eheversprechen stimmte dann ein Gospelchor eine Version des 60er Jahre Hits "Stand by me" an.
Prinz Harry hat seiner Meghan, zum krönenden Abschluss dieses besonderen Tages, ein bedeutendes Hochzeitsgeschenk gemacht. Am Ringfinger der rechten Hand trug die Braut einen ganz besonderen Ring.Das bläulich schimmernde Schmuckstück hatte Harrys 1997 gestorbener Mutter Diana gehört.
Am Abend feierte das Paar dann im kleineren Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Liebe.

Welche Traditionen werden gepflegt, was ist neu?

Traditionell verbringen Meghan und Harry die Nacht vor der Hochzeit getrennt. Meghan wird mit ihrer Mutter Doria Ragland im "Cliveden House Hotel" in Taplow, 20 Minuten entfernt von Windsor, übernachten. Die im Jahr 1666 errichtete Unterkunft ließ der Zweite Duke of Buckingham ursprünglich für seine Mätressen bauen. Eine Nacht in einer Suite, in der Meghan sich aufhalten wird, kostet 1700 Euro. Prinz Harry übernachtet mit Bruder William im 25 Kilometer entfernten "Dorchester Collection's Coworth Park" in Ascot. Diese Unterkunft, die dem Sultan von Brunei gehört,ist Harry bekannt: Er spielte hier schon öfter Polo und wurde laut Hotelwerbung auch bereitsmehrmals von Meghan begleitet.

Eine absolute Sensation und so gar nicht traditionell ist die Tatsache, dassPrinz Charles, zum Altar führen wird. Das gab der Kensington Palast via Twitter bekannt. Nachdem nun feststeht, dass Meghans Vater aus gesundheitlichen Gründen definitiv nicht zur Hochzeit erscheinen wird, hat Meghan Harrys Vater gefragt. Damit brechen die Royals sämtliche Traditionen.

async="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">

Auch wir haben mit einem Prinzen gesprochen. Hört hier das Muckefuck-Interview mit Prinz Eduard von Anhalt. Außerdem gibt es weiter unten für Euch einen Liveblog, der Euch immer auf dem Laufenden hält.

00:0000:00
Die letzten Vorbereitungen der Hochzeit laufen. Haben wir vor ein paar Tagen den Köchen über die Schulter schauen dürfen, so können wir jetzt einen Blick in die Konditorei werfen und beim Entwurf der Hochzeitstorte zusehen.
Während schon überall spekuliert wird, wie Meghan Markle nach ihrer Hochzeit mit Prinz Harry heißen wird, veröffentlicht der Kensington Palast bereits Fotos von der Zubereitung des Essens für die Hochzeitsfeier. Fest steht: Meghan Markle wird nach ihrem Ja-Wort nicht den Titel "Prinzessin" tragen. Das dürfen nämlich nur Frauen, die ins Königshaus hineingeboren wurden. Da nur Queen Elizabeth Titel vergibt, wird angenommen, dass Meghan den Titel einer Herzogin erhält, Harrys Großmutter ihn wohl in den Herzogstand erheben wird. Außerdem wird sie natürlich ihren Nachnamen verlieren und den Namen Mountbatten-Windsor annehmen. Meghan, die mit vollem Namen Rachel Meghan heißt, könnte sich noch dazu entschließen, einen ihrer Vornamen abzulegen - das gilt aber als unwahrscheinlich. Auf offiziellen Dokumenten wie ihrem Führerschein wird dann wohl Rachel Meghan Mountbatten-Windsor zu lesen sein. Die Queen wird noch am Tag der Hochzeit das Herzogtum Sussex an ihren Enkel überschreiben, weswegen der offizielle Name Meghans dann "Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Sussex" lauten wird. Außerdem haben es Harry und Meghan jetzt auch schriftlich, dass die Queen mit der Hochzeit einverstanden ist. Auf einer offiziellen Urkunde erklärt sie ihr Einverständnis.
Doch zwischen all diesen Spekulationen kann man mit einem sicher sein: die Vorbereitungen für die royale Hochzeit schreiten gut voran. Der Küchenchef der Queen setzt bei dieser Hochzeit viel weniger auf Extravaganz und Exotik, sondern die Speisen sollen klassisch und möglichst regional sein. So dürfen wir auch schon einen Blick in die Küche beim Schälen von Spargel werfen.

Die Zeremonie

Etwa gegen 12 Uhr werden die ersten Gäste bei der Kirche ankommen, um das Brautpaar in Empfang zu nehmen, danach treffen veschiedene royale Gäste ein und schließlich die Queen. Der Traugottesdienst beginnt um 13 Uhr in der St.-George's-Kapelle. Er wird vom Dekan von Windsor, David Conner, geleitet. Prinz Charles wird Meghan zum Altar geleiten.Das Eheversprechen nimmt Harry und Meghan der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, ab. Wenn das Paar die Kirche über die Treppe an der Westseite verlässt, werden sie von etwa 2.600 Gratulanten empfangen. Danach steigt das frischgebackene Ehepaar in eine Kutsche.

Die Kutschfahrt

Gegen 14 Uhr sollen die vier Schimmel namens Milford Haven, Storm, Plymouth und Tyrone einen Ascot Landauer über die King's Road in die Innenstadt von Windsor und dann entlang einer Parkanlage zurück nach Schloss Windsor ziehen. Bei der etwa 25-minütigen Fahrt werden viele Royal-Fans die Möglichkeit haben, einen Blick auf das Brautpaar zu werfen.

Die Feierlichkeiten

Nach der Fahrt geht es für dsa Prinzenpaar zum Empfang in den Ballsaal der St. George's Hall. Dieser wird von der Queen ausgerichtet und sehr formell sein. Dort feiert das Paar mit etwa 600 Gästen. Es wird eine Art Flying Buffet geben, bei dem saisonale Speisen serviert werden. Später am Abend findet eine privatere Feier statt, an der von den 600 Gästen nur noch 200 Geladene teilnehmen dürfen. Dazu eingeladen sind auch Meghans Freunde und Verwandte. Diese Party wird von Harrys Vater, Prinz Charles, ausgerichtet. Natürlich bekommen die Gäste dazu auch feierliche Reden vom Brautpaar zu hören. Die Hochzeitstorte wird von Konditorin Clair Ptark gestaltet, die Blumen-Arrangements gestaltet Floristin Philippa Craddock.

Seite teilen