Kinoplakat

Hin und Weg

"Hin und Weg" ist eine emotionsgeladenen Tragikomödie mit Florian David Fitz und Jürgen Vogel.

Es ist die Geschichte einer Clique von Freunden, die jedes Jahr eine Reise mit dem Rad machen. In diesem Jahr fahren sie nach Belgien. Allerdings wird dieser Trip anders als die Jahre zuvor, denn erst nach etlichen Kilometern in den Beinen erfährt der Rest der Clique das ihr Freund Hannes unheilbar krank ist.

Für Hannes wird das Ende dieser Radtour auch das Ende seines Lebens bedeuten. Denn er hat sich für aktive Sterbehilfe entschieden, die in Deutschland verboten ist. Sein größter Wunsch ist es, mit seinem besten Freunden und Menschen, die er liebt, die letzten Tage zu verbringen, um noch einmal richtig die Sau raus zu lassen.

Die Gruppe reagiert erst geschockt, doch mit einer Liste von Dingen, die sie noch erleben wollen, beginnt eine einzigartige Tour und sie feiern noch einmal gemeinsam das Leben.

"Hin und Weg" ist lustig, tragisch, hoffnungsvoll und traurig zu gleich. Tränen sind vorprogrammiert. Das Thema ALS ist auch nach der Ice Bucket Challenge allgegenwärtig und wichtig.

Ein sehr ergreifender Film mit einer starken Besetzung.

Seite teilen