Hat Ed Sheeran abgeschrieben?

Mal wieder ist Ed Sheeran verklagt worden. Dieses Mal geht es um seinen Megahit „Thinking Out Loud“ – der soll von einem über 40 Jahre alten Lied abgeschrieben sein. Und das ist nicht das erste Mal, dass dem 25-Jährigen so etwas vorgeworfen wird.

Von wem die Vorwürfe kommen? Von der Familie von Ed Townsend, der 1973 zusammen mit der Soul-Legende Marvin Gaye den Song „Let’s Get It On“ geschrieben hat.

Im Original lautet der Vorwurf von Townsends Familie: "The Defendants copied the 'heart' of 'Let's' and repeated it continuously throughout 'Thinking'. The melodic, harmonic, and rhythmic compositions of 'Thinking' are substantially and/or strikingly similar to the drum composition of 'Let's.'"

Und es gibt tatsächlich ein paar Stellen, an denen die Melodie ähnlich klingt. Am besten, ihr vergleicht mal selbst:

Dass Ed Sheeran sich auf jeden Fall inspiriert hat, ist eigentlich nicht zu überhören.

Schon im Juni hat der Sänger eine Anklage bekommen, weil er Parts von „Photograph“ von zwei kalifornischen Songwritern übernommen haben soll. Dafür soll er nun 20 Millionen Dollar zahlen – wie in dem Fall entschieden wird, ist noch nicht raus.

Fest steht aber: Wer sich mit Marvin Gaye anlegt, hat meistens Pech. Pharell und Robin Thicke bekamen das auch zu spüren. Denn sie haben Teile des Megahits „Blurred Lines“ angeblich von Gayes „Got To Give It Up“ kopiert. Es gibt für Ed Sheeran also nicht allzu viel Hoffnung, dass er gegen die Klage ankommt.

Seite teilen