52326571 dpa - Michel Euler.png

Handball-WM 2017

Frankreich holt sich sechsten WM-Titel

Der Gastgeber der Handball-WM 2017 setzte sich am Sonntag, den 29.1., im Finale gegen Norwegen mit 33:26 (18:17) durch.

Vor 15.609 Zuschauern in der ausverkauften Pariser AccorHotels Arena war Karabatic mit sechs Toren bester Werfer. Kentin Mahé, Michaël Guigou und Valentin Porte trafen jeweils fünfmal für die Franzosen.

Für die Skandinavier, die nur mit einer Wildcard zur Endrunde gekommen waren und ihre erste Medaille gewannen, traf Kent Robin Tønnesen (5) vom Bundesligisten Füchse Berlin am häufigsten. Am Samstag hatte sich Slowenien durch einen 31:30-Sieg gegen Kroatien den dritten Platz und damit ebenfalls das erste WM-Edelmetall gesichert.

Handballer aus dem SAW-Land für WM nominiert

Für die Handball-WM im Januar hatte der Deutsche Bundestrainer Dagur Sigurdsson auch zwei Handballer aus dem SAW-Land nominiert: Finn Lemke vom SC Magdeburg und Niclas Pieczkowski vom SC DHfK Leipzig.

Übertragung der Spiele

Alle deutschen Spiele werden von der DKB, dem Titelsponsor der Handball-Bundesliga, auf handball.dkb.de übertragen. Es werden neben den Spielen der deutschen Mannschaft noch weitere ausgesuchte WM-Partien gezeigt - insgesamt mehr als 50 Spiele. Der kostenlose Livestream wird mit YouTube als technischem Partner umgesetzt.

Warum wird die Deutsche Handball Nationalmannschaft „Bad Boys“ genannt?

Bei der Europameisterschaft 2016 trat man mit der jüngsten der teilnehmenden Mannschaften an und musste verletzungsbedingt auf etliche Stammspieler verzichten. Im Laufe des Turniers wurde die Mannschaft in den Medien als Bad Boys bezeichnet und Nachrichten in Sozialen Medien mit dem Hashtag #badboys versehen. Die Bezeichnung ist auf einen Vergleich zu der von Dagur Sigurðsson erwünschten harten aber nicht unfairen Spielweise zurückzuführen. Leider ist die deutsche Mannschaft inzwischen durch eine Niederlage gegen Katar ausgeschieden.

 

Liveticker zur Handball-WM 2017

Unser Partner

 
Der Newsticker zur Handball WM 2017 wird präsentiert von megawood - DIE SIEGER-TERRASSE