Halle: Reste der alten Stadtmauer gefunden

In Halle sind bei den Bauarbeiten in der Großen Steinstraße Teile der Jahrhunderte alten Stadtmauer entdeckt und freigelegt worden. Archäologin Ines Vahlhaus meint, es sei vermutlich das Fundament eines alten Eingangstores aus dem 12. Jahrhundert. Die Fundstelle direkt vor der Hauptpost am Juliot-Curie-Platz wird noch eingehend untersucht und gesichert, erläutert Gerd Blumenau , der Bauverantwortliche der HAVAG. " Wir werden die Teile der Mauer noch komplett freilegen, da ja hier in 6 Meter Tiefe neue Leitungen verlegt werden. Dann werden wir den Fund herausholen, alles dokumentieren, aufarbeiten und einem Museum zur Verfügung stellen" Der Stadtmauerfund wird die Bauarbeiten etwas verzögern. Das sei aber eingeplant gewesen, weil mit archäologischen Funden gerechnet wurde.
Seite teilen