Händel Festspiele in Halle

Händel-Festspiele in Halle zeigen "Fremde Welten"

«Fremde Welten» ist das Motto der nächsten Händel-Festspiele in Halle. Menschen seien einerseits fasziniert von exotischen fremden Welten, hätten zugleich aber auch Sorge vor dem Fremden, erläuterte Festivalchef Clemens Birnbaum das Motto des Programms. Es beziehe sich aber auch auf Händel selbst, der aus Halle in die Fremde nach London ging. Schließlich zeige sich das Fremde auch in seinen Werken. Händel habe Spielorte seiner Werke in fremde Welten versetzt, wie etwa Ägypten. Vom 25. Mai bis zum 10. Juni 2018 gibt es in der Geburtsstadt des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel mehr als 100 Veranstaltungen. Neben Altbewährten gibt es auch Innovatives, wie zum Beispiel einen Poetry Slam. Die Festspiele in diesem Jahr hatten rund 50 000 Musikliebhaber aus dem In- und Ausland besucht. Händel wurde 1685 in Halle geboren. Den Hauptteil seines Lebens und seines kompositorischen Schaffens verbrachte er in London, wo er 1759 starb.
Seite teilen