Guido Westerwelle

Guido Westerwelle gestorben

Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle ist tot. Der frühere FDP-Vorsitzende starb am Freitag, 18. März, im Alter von 54 Jahren in der Universitätsklinik Köln an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung.

Dies teilte die Westerwelle Foundation in Berlin mit.

Bei Westerwelle war im Juni 2014, ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Amt, eine besonders schlimme Form von Blutkrebs diagnostiziert worden.

Über seine Krebserkrankung hatte Westerwelle auch ein Buch («Zwischen zwei Leben») geschrieben, das er im vergangenen Herbst vorgestellt hatte. Damals gab es Hoffnung, dass er die Krebs-Erkrankung bewältigen könnte. Im Dezember musste er sich allerdings erneut ins Krankenhaus begeben, was offiziell mit einer «Medikamentenumstellung» begründet wurde. Seither war er kaum noch in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

Politischer Werdegang

Guido Westerwelle war 1983 bis 1988 Vorsitzender der Jungen Liberalen, 1994 bis 2001 Generalsekretär und 2001 bis 2011 Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP). Von 2009 bis 2013 war er Bundesminister des Auswärtigen unter Angela Merkel. Bis zum Mai 2011 war er zudem Stellvertreter der Bundeskanzlerin.

Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
Seite teilen