Waldbrand in Oberbayern

Großer Waldbrand in Bayern

Im Süden Bayerns, am Jochberg, brennen seit Neujahr große Flächen Wald und Wiesen. Ein verunglückter Bergwanderer hatte das Feuer ausgelöst.

Der 32 Jahre alte Mann hatte ein Signalfeuer gezündet, nachdem er abgestürzt war. Er war zur Silvesternacht mit einem 36 Jahre alten Freund auf den Jochberg bei Bad Tölz gestiegen, um dort den Jahreswechsel zu feiern.

Kurz nach Mitternacht stürzte er aus zunächst unbekannter Ursache etwa hundert Meter ab, brach sich ein Bein und rief mit seinem Handy um Hilfe. Um zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen, zündete er ein Signalfeuer. Das geriet jedoch außer Kontrolle und setzte eine Fläche von etwa zehn Hektar in Brand.

Rettungskräfte brachten den Verletzten ins Krankenhaus, die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Löscharbeiten werden diese Woche fortgesetzt. Sie könnten nach Aussage der Polizei noch Tage dauern.

Waldbrand in Oberbayern
Waldbrand am Jochberg in Oberbayern
Seite teilen