Feuerwehr

Gewitter nach Rekord-Wochenende

Mit Sturm und Gewittern ist gestern Abend vielerorts im SAW-Land das heißeste August-Wochenende seit Jahrzehnten zu Ende gegangen.

Im Jessener Ortsteil Morxdorf, im Landkreis Wittenberg, hat eine Sturmböe das Dach einer Lagerhalle inklusive der installierten Solaranlage abgedeckt. Das umherfliegende Lagerhallendach hat mehrere Dächer von Privathäusern getroffen und beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt.

Im Landkreis Börde und im Landkreis Stendal wehte der Sturm gestern einige Bäume um. Auch hier kamen keine Menschen zu Schaden. Verletzte gab es dagegen in einem Freibad in Weimar. Die Badegäste hatten gestern am späten Nachmittag während eines Gewitters Schutz unter einem Baum gesucht, als dort ein Blitz einschlug.

Unwetter mit Starkregen gab es in Hamburg. Die Hansestadt meldete nach zwei Stunden Dauerregen am Abend zeitweise "Land unter". In Hannover legte ein Blitzeinschlag bis in die Nacht den Bahnverkehr lahm. Montagmorgen fuhren die Züge wieder.

Der heißeste Ort Deutschlands war gestern Bernburg im Salzlandkreis - mit 37,1° Celsius.

Aktuelle Wettermeldungen

Seite teilen