Gefahrgutunfall

Gefahrguttransporter verunglückt

Auf der Autobahn 2 kam ein Transporter in der Nacht auf Freitag zwischen den Anschlussstellen Burg-Ost und Theeßen (Jerichower Land) aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Der Lastwagen hatte Hexamethyldisilazan transportiert, eine entzündbare Flüssigkeit. Nach Angaben der Polizei wirkt sie ätzend, wenn man damit in Berührung kommt oder diese einatmet.

Der Stoff wird zur Behandlung von Oberflächen verwendet. Ein Behälter der Flüssigkeit wurde bei dem Unfall beschädigt. Etwas von der Substanz lief laut Polizei aus, das Leck wurde aber schnell abgedichtet.

Verletzte gab es nicht.

Die Rettungskräfte sicherten die Unfallstelle mit Zelten vor Regen ab. Zwei von drei Spuren in Richtung Berlin wurden gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden mehrere Stunden dauern. Schwertransporte mit Überbreite werden gebeten, den nächsten Rastplatz anfahren, da sie hier nicht durchkommen.

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Seite teilen