Hans Schäfer

Fußball-Weltmeister Hans Schäfer ist tot

Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft und Weltmeister von 1954 starb am 7. November 2017 im Alter von 90 Jahren.

Schäfer hatte beim WM-Finale 54 gegen Ungarn die Flanke gegeben, deren Kopfball-Abwehr Helmut Rahn zum 3:2-Siegtor nutzte. Von der Weltmeistern aus dem Jahr 1954 lebt nun nur noch Horst Eckel.

Der Ur-Kölner wurde am 19. Oktober 1927 im Stadtteil Sülz geboren und wuchs in Köln-Zollstock auf. Dort, beim Verein DJK Rheinland Zollstock, begann seine großartige Fußballer-Karriere mit dem Höhepunkt des Weltmeistertitels am 4. Juli 1954 beim 3:2-Finalerfolg gegen Ungarn im Berner Wankdorf-Stadion.

Schäfer, der wegen seiner großen Nase von Freunden und guten Bekannten «de Knoll» genannt wurde, hatte ein spezielles Markenzeichen: seine Torschüsse. An den seiner Meinung nach schönsten Treffer, erzielt am 14. Juni 1953, erinnerte sich der 39-malige Nationalspieler stets besonders gern zurück. «Das war bei einem B-Länderspiel gegen Spanien in Düsseldorf. Ich habe eine Flanke aus der Luft genommen und in den Winkel gedroschen - der hat das Tornetz zerfetzt und ist hinten wieder rausgekommen.»

Für Schäfer war das «Wunder von Bern» keins: «Es war einfach eine großartige Leistung einer großartigen Mannschaft.» Auch von dem Begriff «Held» nahm er immer Abstand. Es sei doch kein Heldentum, wenn man ein Spiel gewinne, und sei es auch ein WM-Finale.

Schäfer war der erste deutsche Nationalspieler, der an drei WM-Endrunden hintereinander teilnahm (1954, 1958, 1962). In 39 Länderspielen erzielte er 15 Tore.

Seite teilen