Christopher Froome

Froome gewinnt Tour de France

Der Brite Christopher Froome hat zum dritten Mal die Tour de France gewonnen. Am Ende dominierten er und sein Team Sky die Tour und hatte nach 21 Etappen über vier Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Romain Bardet aus Frankreich (Team Ag2R La Mondiale). Dritter wurde der Kolumbianer Nairo Quinta vom Movistar Team.

Bester deutscher Fahrer wurde Emanuel Buchmann vom Team Bora-Argon 18 mit einem Rückstand von 47:40 Minuten auf Rang 21. Der gebürtige Magdeburger Robert Wagner (Team Lotto NL-Jumbo) beendete die Tour auf Platz 165.

Greipel gewinnt Schlussetappe - seit 2013 nur deutsche Siege

Ein versöhnliches Ende hatte die Tour für den Deutschen Meister André Greipel. Der gebürtige Rostocker setzte sich im Zielsprint auf dem Champs Elysees durch und konnte die prestigeträchtige Finaletappe gewinnen. Für Greipel war es der einzige Etappensieg der diesjährigen Tour.

Übrigens: seit 2013 gab es in Paris ausschließlich deutsche Siege. Nach Marcel Kittel 2013 und 2014 konnte nun André Greipel 2015 und 2016 zweimal triumphieren.

André Greipel
Zielsprint in Paris: Der deutsche Meister André Greipel (rechts) gewinnt vor Peter Sagan (links) aus der Slowakei
Seite teilen