FOREIGNER entern die Parkbühne

Vor mittlerweile schon 41 Jahren gründeten die beiden Briten Mick Jones und Ian McDonald die Band „Foreigner“, zu deutsch „Ausländer“. Gerade in den 70er und 80er Jahren produzierte die britisch-amerikanische Band unzählige Hits, die weltweit für Aufsehen sorgten und die Band heute faktisch unsterblich machen: Mit ihrem melodiös-melancholischem Hard-Rock-Sound haben sie ein gewisses musikalisches Alleinstellungsmerkmal. Im Juli 1981 erschien ihre vierte LP mit dem passenden Titel 4, mit der die Band den endgültigen Durchbruch auch in Europa schaffte. Die Songs „Urgent“ (mit dem berühmten Tenorsaxophon-Solo von Jr. Walker), „Juke Box Hero“ und „Waiting for a Girl Like You“ waren zwischen 1981 und 1982 weltweit in den Hitlisten erfolgreich.

Nach dreijähriger Schaffenspause meldete sich die Band im November 1984 mit dem Hitlistenstürmer „I Want to Now What Love Is“ zurück. Die Single war ein Nummer-1-Hit und Millionenseller in den USA und in Großbritannien. Das dazugehörige Album „Agent Provocateur“ war das erfolgreichste von Foreigner und erreichte unter anderem in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz Platz eins und Platin-Status Nur in den USA reichte es nicht an die Vorgängeralben heran, obwohl es sich immer noch über drei Millionen Mal verkaufte.
Nachdem Sänger Lou Gramm eine schwere Hirntumorerkrankung überstanden hatte und wieder erfolgreich mit Foreigner durch die USA getourt war, trennte er sich im Jahr 2003 ein zweites Mal von der Band, um an seiner Solokarriere zu arbeiten.
Seit März 2005 ist Kelly Hansen (Ex-Hurricane) der Lead-Singer von Foreigner. Mit seiner Bühnenpräsenz kann er Lou Gramm fast vergessen machen. Und auch stimmlich ist er dem Original weitestgehend ebenbürtig.
Von der Originalbesetzung ist nur Mick Jones übriggeblieben.

Immer mal wieder gibt es Gerüchte, dass Mick Jones seinen Originalsänger zurückholen könnte. Doch Kelly Hansen sieht das ganz entspannt und glaubt, dass dies allenfalls für einige wenige auserwählte Gastauftritte der Fall sein wird.
Ihre derzeitige 40th-Anniversary-Tour führt die „Ausländer“ durch ganz Europa und auch zehn deutsche Städte. Nach Dresden und Leipzig folgen z. B. noch Rostock, Hamburg und Stuttgart.

Seite teilen