Feuer auf dem Brocken

Auf dem Brocken hat es heute gebrannt. Eine 1000 m2 große Ödland-Fläche stand in Flammen. Kilometerweit war der Brand zu sehen.

Die Anwohner von Schierke runzelten die Stirn, als dicker grauer Qualm über dem Brocken zu sehen war. Schnell waren 4 Feuerwehrwagen hochgefahren. Oben angekommen bekamen die Einsatzkräfte zusätzliche Hilfe, Besucher und Mitarbeiter der Wetterstation hatten sich Schaufeln und Wassereimer geschnappt.

Vorgestern stand schon einmal eine deutlich kleinere Fläche in Flammen, doch diese konnte schnell gelöscht werden. Bei beiden Bränden sind die Ursachen noch unklar, allerdings könnten die ungewöhnlich hohen Temperaturen laut Wetterwarte mit dafür verantwortlich sein. Mit 19,8 Grad hat das Thermometer auf dem Brocken heute einen Rekordwert erreicht.

Seite teilen