radio SAW Straßenbahn

Fahrplanwechsel bei der MVB

In Magdeburg gilt ab dem 1. April ein neuer Fahrplan für Straßenbahnen und Busse. Grund ist dafür ist zum einen die knapp zweijährige Sperrung des Citytunnels in der Ernst-Reuter-Allee zwischen dem Damaschkeplatz und der Innenstadt.

Fahrradfahrern und Fußgängern steht die Unterführung im Hauptbahnhof zur Verfügung. Freie Fahrt haben dagegen die Straßenbahnlinien 1, 4, 5 und 10 am Südring. Dort wurden ein Jahr lang Straßenbahnschienen verlegt werden. Für den Autoverkehr ist die Kreuzung aber noch weiterhin gesperrt.

Die wichtigsten Änderungen

  • Die Straßenbahnlinie 4 wird wieder nach Cracau fahren und die Straßenbahnlinie 6 wieder in den Herrenkrug.
  • Die Linien 3 und 5 fahren im 20-Minuten-Takt. In Diesdorf entsteht so auf dem gemeinsamen Abschnitt ein 10-Minuten-Takt. In den Zeiten, in denen die Linie 3 nicht im Einsatz ist, wird die Linie 1 vom Olvenstedter Platz bis nach Olvenstedt verlängert.
  • In diesen Zeiten bestehen Anschlüsse zwischen den Linien 1 und 5, sodass der Hauptbahnhof zu jeder Zeit gut und schnell aus dem Westen der Stadt erreichbar sein wird.
  • Ebenfalls verlängert wird die Linie 8 bis nach Westerhüsen, um den Schülerverkehr auf der Linie 2 zu entlasten. Allerdings wird die Linie 8 nur noch mit Einzelfahrten unterwegs sein. Als Ausgleich wird bei der Linie 9 wieder Züge mit Beiwagen eingesetzt, die mehr Platz bieten.
  • Der Takt der Buslinie 61 wird verdichtet und die Buslinie 72 fährt künftig öfter bis nach Diesdorf. Die Abfahrtszeiten wurden auf die Schulen ausgerichtet.
  • Die Abfahrtszeiten der Buslinien 53, 54, 55, 57 und 58 werden konsequent auf die Straßenbahnlinie 10 an der Braunlager Straße ausgerichtet, die Umsteigezeiten werden somit verbessert.
  • Im Spätverkehr und sonntags ist die Buslinie 53 in Ottersleben nicht mehr im Einsatz. Dafür fährt die Linie 54 in dieser Zeit über Sonnenanger und Birnengarten als Ersatz für die Linie 53.
  • Die Buslinie 58 verkehrt spät abends und sonntags nur noch zwischen Reform und SKL. Es besteht aber Anschluss mit der Linie 57 von und nach Sudenburg.

Hier gehts zum neuen MVB-Fahrplan

Weitere Infos der MVB

Infos zum Citytunnel-Bauprojekt

Freie Fahrt am Südring

radio SAW Straßenbahn
radio SAW Straßenbahn vor dem Hundertwasserhaus in Magdeburg
Seite teilen