Explosionen in Dessau geklärt

Die Ursache für seit Tagen ständig zu hörende mysteriöse Explosionsgeräusche im Osten Sachsen-Anhalts ist nun offensichtlich geklärt:

Die Behörden gehen davon aus, dass eine Militärübung auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr bei Altengrabow im Jerichower Land Grund war.

Dort hatten in den vergangenen Tagen rund 250 Soldaten mit scharfer Munition, etwa mit Panzerhaubitzen, geschossen.

In den Leitstellen von Polizei und Rettungsdiensten waren etliche Anrufe von besorgten Menschen aus dem Großraum Zerbst, sowie aus Dessau-Roßlau und der Region Coswig eingegangen. Knallgeräusche wie diese hatten Menschen in Teilen Anhalts aus dem Schlaf gerissen.

Dass die Militärübung selbst in Orten wahrnehmbar war, die 40 Kilometer von Altengrabow entfernt sind, hat die Bundeswehr überrascht. Die wird die Übung heute beenden.

Seite teilen