elbphilharmonie-hamburg-1000-1.jpg

Elbphilharmonie Hamburg

Elbphilharmonie in Hamburg öffnet

Zehn Jahre Bauzeit - Großer Festakt am Abend
Mittwoch, 11. Januar 2017

Nicht nur der Berliner Flughafen BER ist eine Dauer- und Problembaustelle. Auch die Hamburger Elbphilharmonie war so ein Fall und viele haben kaum noch damit gerechnet, aber nun ist es endlich so weit: Die Elbphilharmonie eröffnet - nach zehn Jahren Bauzeit.

Mit einem großen Festakt wird die Elbphilharmonie am 11. Januar festlich eingeweiht. Neben Bundespräsident Joachim Gauck, Bürgermeister Olaf Scholz und Kanzlerin Merkel werden zahlreiche Prominente erwartet.

Unter Leitung von Chefdirigent Thomas Hengelbrock spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester Werke von Cavalieri, Liebermann, Messiaen, Praetorius, Wagner und eine Uraufführung von Wolfgang Rihm.

Für Schaulustige wird die Musik optisch umgesetzt als Lichtinstallation auf das Gebäude übertragen.

Elbphilharmonie Konzert Live in 360°

Anzeige: