Einzelne starke Gewitter am Feiertag

Am Himmelfahrts-Feiertag hat es in Sachsen-Anhalt vereinzelt heftigeGewittermit starkem Regen gegeben.

Schwerpunkt sei bis zum Nachmittag die Region um Wittenberg und der Dübener Heide im Osten des Landes sowie die nordöstliche Altmark gewesen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag in Leipzig. In der Region um Wittenberg seien in einer halben Stunde fast 40 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, in Havelberg seien es in kurzer Zeit zwischen 25 und 35 Liter gewesen.

Sonst habe es überall im Land eher kleine Gewitterzellen gegeben, die keine extremen Regenfälle gebracht hätten.

Video:Wolfshagen bei Goslar

Überschwemmungen im Raum Hamburg

In Norddeutschland gab es dagegen schwere Überschwemmungen.Allein in Hamburg rückte die Feuerwehr gestern zu mehr als 1.000 Einsätzen aus.

Straßen standen bis zu einem Meter unter Wasser.Wegen Unterspülung evakuierte die Feuerwehr ein Mehrfamilienhaus - das Gebäude droht abzusacken.Aus einer Wohnung im Erdgeschoss retteten die Kameraden einen Rollstuhlfahrer.

Zwischenzeitlich drohte ein Bahndamm abzurutschen.Verletzt wurde niemand.

So wird das Wetter am Wochenende!

Seite teilen