Einfach „Perfetto“ dieser Eros

14 Songs bietet das aktuelle Album von Italiens Superstar Eros Ramazzotti. „Perfetto“ hat er es genannt und die anschließende Welttournee natürlich ebenso. Dabei war die Auswahl des Albumtitels kein Anflug von übertriebenem Selbstbewusstsein. Vielmehr erklärt es der mittlerweile 53-Jährige so: „Wenn du die Arbeit an einem Projekt beendest, dann schaust du alles noch einmal genau an. Gibst dem Ganzen den letzten Schliff und sagst dann ‘Perfetto’. Genau an diesem Punkt hatte ich entschieden, dass mein neues Album so heißen soll". Mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern hat Ramazzotti ohnehin alles erreicht, was ein weltweit bekannter Megastar für sich beansprucht. Über 4 Millionen Facebook Fans vergöttern den smarten Italo-Boy und seine Welthits wie „Adesso tu“, „Fuoco nel fuoco“, „Se bastasse una canzone“ oder „Dove c’é musica“ . Jetzt ist der charismatische Künstler mit der unverwechselbaren Stimme wieder in Deutschland zu erleben. Gestern besuchte er Leipzig; es folgen noch Hamburg (7.12.) und Essen (15.12.). Gut zwei Stunden lang verschaffte Ramazzotti auf seiner „Perfetto-Tour“ auch 5.500 Fans in Leipzig einen rundum wunderbaren Abend. Zwar wollte es mit dem Mitsingen der überwiegend weiblichen Fans nicht so recht klappen, doch aus Protest legte sich Ramazzotti einfach auf die Bühne und begann zu schnarchen. Amüsant fürs Publikum und ihn selber. Und schon wenig später - nach einer reichlichen Stunde Spielzeit - forderte er die Zuschauer zum Vorkommen an die Bühne auf. Das wiederum wurde sofort befolgt und in der Halle setzte eine regelrechter Wanderung ein. Italiens heißester Rock-Export verzaubert zuallererst natürlich die Frauen, doch es wurden auch einige mitsingende Männer im weiten Rund des Leipziger Konzerttempels gesichtet. Da blieb dem Eros am Ende der Show nur ein "Dankeschön Lipsia, ihr seid wunderbar..."
Seite teilen