Deutscher Musikautorenpreis 2018: „No Roots“ von Alice Merton

Ein Hit mit Ohrwurmgarantie: Die Musikautoren Alice Merton und Nicolas Rebscher erhalten für „No Roots“ den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“. Der Song belegte 2017 Platz zwei der deutschen Single-Charts, wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und machte die Sängerin Alice Merton weltweit bekannt.

Die GEMA würdigt am 15. März 2018 zum zehnten Mal herausragende Komponisten und Textdichter mit dem Deutschen Musikautorenpreis. In der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“ dürfen sich in diesem Jahr Alice Merton und Nicolas Rebscher über den begehrten Preis freuen, den sie für ihre erfolgreiche Single „No Roots“ verliehen bekommen. Das ermittelte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment auf Basis von Airplay- und Abverkaufszahlen.
Alice Merton zeigt sich überwältigt von dem großen Erfolg ihres Debüts: „Ich stehe am Anfang meiner Karriere und daher ehrt es mich sehr, mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden“, freut sich die Musikautorin und Sängerin.
„Menschen mit der eigenen Musik berühren und inspirieren zu können ist ein unglaubliches Gefühl.“

Den Song schrieb und produzierte Alice Merton mit Nicolas Rebscher, der schon als Autor für Aurora und zuletzt für Nico Santos tätig war. Der beatstarke Titel eroberte 2017 sofort Platz zwei der deutschen Single Charts, hielt sich sieben Wochen in den Top 10 und erreichte Platin-Status in Deutschland und Frankreich. „No Roots“ schaffte es an die Spitze der deutschen iTunes-Charts und wurde zum offiziellen Werbesong von Vodafone.



Seite teilen