Dessau Dancers

Eine Geschichte nach einer wahren Begebenheiten hier im SAW-Land. Auch die Kids der DDR kamen an der Breakdance- und Hip Hop-Bewegung nicht vorbei. Es war natürlich viel schwerer an Musik und Filmmaterial ranzukommen. Für die meisten im Osten war der US-Kinofilm "Beatstreet" der Schlüsselmoment und die Initialzündung für eine ganz neue Jugendbewegung.

Auch der 18-jährige Frank aus Dessau ist seit dem ersten Kontakt mit dem neuen Tanzstil im Jahr 1985 Feuer und Flamme. Er gründet mit Freunden in Dessau die Tanzgruppe "Break Beaters". Sie tanzen wo sie können, meist auf der Straße. Schneller als ihnen lieb ist, wird die Stasi auf sie aufmerksam. Doch die kann die neue Bewegung nicht aufhalten. Und was in der DDR nicht verboten werden konnte, musste kontrolliert werden.

Sie werden als „akrobatische Schautanz“ Gruppe staatlich anerkannt. Die „Break Beaters“ werden gefeiert wie Rockstars, haben Fernsehauftritte und reisen durchs ganze Land. Allerdings hat der Ruhm auch seinen Preis, wie Frank schnell feststellen muss.

"Dessau Dancers" ist kein Tanzfilm und auch keine Dokumentation über die Hip Hop- und Breakdance-Bewegung in der DDR. Es ist eine lockere Ostalgie-Komödie und Liebesgeschichte, die das doch sehr interessante Thema als Aufmacher nimmt. Wer im entsprechenden Alter ist, wird sicherlich einiges Bekanntes wieder entdecken und sich schmunzelt an diese Zeit erinnern.

Seite teilen