Frequenzen

Der Kyffhäuser hört 106,6 MHz

Seit Dienstag, 15. April, ist radio SAW im Raum Berga-Kelbra-Rossla besser zu empfangen. Um 11.00 Uhr wurde die neue UKW-Frequenz 106,6 MHz aufgeschaltet.

Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese ist sehr erfreut über die bessere Empfangbarkeit von radio SAW in dieser Region: „Wir hatten bei Messfahrten eine Versorgungslücke entlang der Südharzautobahn A38 zwischen Sangerhausen und der Landesgrenze Thüringen festgestellt. Auch Hörer machten uns auf Empfangsprobleme in dieser Region aufmerksam. Als größter privater Hörfunksender in Sachsen-Anhalt wollen wir landesweit empfangbar sein. Wir sehen es zudem als unsere Verpflichtung an, alle Autobahnen in Sachsen-Anhalt zu erreichen und mit Verkehrsfunk zu versorgen. Die Region ist für uns auch deshalb interessant, da die Umgebung mit der Talsperre Kelbra und dem Kyffhäuser ein Touristenzentrum ist.“

Vor knapp vier Jahren hatte radio SAW die Koordinierung einer Stützfrequenz beantragt. Nach Zusage der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, der Staatskanzlei und der Bundesnetzagentur konnte jetzt die Media Broadcast als technischer Dienstleister die UKW-Frequenz umsetzen. Die neue UKW-Frequenz 106,6 MHz ist eine kleine Füllfrequenz mit einer Leistung von 500 Watt. radio SAW ist in der Region weiterhin über die 101,4 MHz und die 99,4 MHz in Sangerhausen zu empfangen.

Mario A. Liese
radio SAW Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese
Seite teilen