Das sind die aktuellen Vornamen-Trends für Babys

Emma, Paul oder Ben – diese Vornamen sind schon seit Jahren in den deutschen Top Ten der Vornamen fest verankert. Vor allem bei den Mädchen teilen sich wenig überraschend gängige weibliche Vornamen die Siegertreppe: So ist im Jahr 2017 Laura auf dem ersten Platz, gefolgt von Julia und Anna.

Auch bei den Jungen sind 2017 verstärkt Namen mit hebräischem Ursprung im Trend. Liam ist der beliebteste männliche Vorname, Levi und Elias landen auf Platz zwei und drei.

Matteo und Adam auf dem Weg an die Spitze

Das setzt sich beim Namenstrend 2018 so fort. In einer repräsentativen Studie aus dem ersten Quartal 2018 konnte das Online-Portal elterngeld.de ermitteln, welche Vornamen am meisten an Beliebtheit gewonnen haben. Demnach sind Matteo und Adam um dutzende Plätze auf der Top 100 nach vorn gerückt. Beide Namen entspringen der hebräischen Sprache und haben einen religiösen Hintergrund. Aber auch Vincent schneidet gut ab. Der absolute Gewinner bei den männlichen Vornamen ist jedoch Fiete. Er rutschte auf Platz 90 der Top 100-Rangliste und ist um 33 Prozent beliebter als im letzten Jahr.

Fiete kommt aus dem Althochdeutschen und kann „der mächtige Herrscher“ bedeuten, steht aber auch für Eigenschaften wie „der Friedliche“, „der Beschützer“ oder „der Reiche“.

Jonas ist dagegen der Verlierer des ersten Quartals und rutscht von Platz 2 auf Platz 10.

Neue Trends auch für Mädchen

Absoluter Abräumer bei den Mädchen ist der Vorname Liya. Er gewann um 35 Prozent an Beliebtheit und rangiert jetzt auf Platz 90 der Rangliste. Liya kommt ursprünglich aus dem Arabischen und kann mit „Die schönste Form von Geduld“ übersetzt werden, bedeutet aber im Hebräischen „Ich gehöre zu Gott“.

Ebenfalls mächtig zugelegt haben Olivia, Mathilda, Ella und Maja.

Trend-Prognose: Griechische Namen im Kommen

Welche heute noch unbekannteren Namen in Zukunft im Trend sein werden, dazu hat das Portal vornamen.com eine Prognose aufgestellt. Dabei fällt auf, dass man so einige Namen bereits aus der griechischen Mythologie kennt. Das Portal schreibt dazu. „[…] Die klassische griechische Antike ist eine nahezu unerschöpfliche Inspirationsquelle, wenn es darum geht, den passenden Vornamen für sein Baby zu finden.“ So sollen bei den Mädchen etwa Clea, Lenia und Kiana der Renner werden, bei den Jungen sollen Namen wie Lian, Ares und Silas alltäglich werden.

Seite teilen