Brit Awards 2015

Die BRIT-Awards, das britische Gegenstück zu den Grammys, wurden am Mittwochabend zum 35. Mal in der Londoner O2-Arena verliehen.

Die großen Gewinner des Abends waren Ed Sheeran und Sam Smith. Sheeran wurde als “British Male Solo Artist” und für sein Album “X” mit dem Preis für “British Album Of The Year” ausgezeichnet. Smith erhielt für “Global Success” und als “British Breakthrough Act” des letzten Jahres seine Awards. Beste britische Künstlerin wurde Paloma Faith, die unter Tränen ihren Award entgegen nahm und ihn „allen Underdogs“ widmete. Sie war bereits 2011 und 2013 nominiert, bisher aber leer ausgegangen.

Höhepunkt dieser Show war sicherlich Kanye Wests düstere Performance seines neuen Songs “All Day”, bei der er das Publikum zum Staunen brachte. Madonna, die den Abschluss der Show machte, fiel bei den ersten Tönen ihres Songs “Living for Love” die Bühnentreppe hinunter und verlor ihr Mikro. Aber sie rappelte sich wieder auf und sang das Stück souverän zu Ende.

Die Gewinner:

  • British Male Solo Artist: Ed Sheeran
  • British Group: Royal Blood
  • British Female Solo Artist: Paloma Faith
  • British Breakthrough Act: Sam Smith
  • Best Global Success: Sam Smith
  • British Single: Mark Ronson ft. Bruno Mars - "Uptown Funk"
  • Mastercard British Album Of The Year: Ed Sheeran
  • British Video: One Direction - "You and I"
  • International Male Solo Artist: Pharrell Williams
  • International Female Solo Artist: Taylor Swift
  • International Group: Foo Fighters
  • Critics' Choice Award: James Bay
Ed Sheeran erhielt gleich zwei Awards “British Male Solo Artist” und “British Album Of The Year”
Seite teilen