Briefkasten für den Weihnachtsmann aufgestellt

Der Weihnachtsmann in Himmelpfort(Brandenburg) öffnet am 16. November in der Postfiliale seine Tore. Dort können die Briefe an ihn und das Christkind direkt eingeworfen werden, teilte die Gemeinde mit.

Seine Stube wird der Weihnachtsmann am 16. Novemberbeziehen, um dann bis zum Fest wieder zigtausende Briefe zu beantworten. Im vergangenen Jahr kamen rund 50.000 Wunschzettel aus aller Welt in Himmelpfortan.

Die Wünsche sind dabei das große Highlight. Ein Kind schickte beispielsweise im vergangenen Jahr eine gebastelte Eislandschaft, in der der Weihnachtsmann Pinguinen auf Eisschollen Geschenke bringt. Und es gab viele selbstgemalte Bilder.

Spielsachen, ein neues Handy oder eine Spielekonsole stehen auf den Wunschzetteln ganz oben. Ein Kind möchte einen halben Füller haben, da es die andere Hälfte bereits zusammengespart hat.

Es gibt jedoch auch kreative Anliegen: Ein Junge hätte gerne einen fliegenden Teppich, den er dem Weihnachtsmann ausleihen würde, wenn sein Schlitten mal eine Panne hätte. Ein anderes Kind wünscht sich einen echten Weihnachtsbaum, der sich selbst aufstellt und schmückt, damit seine Mutter weniger Mühe hat.

Viele Kinder zeigen Mitgefühl und wollen, dass es anderen Menschen wieder gut geht: So finden sich unter den Zuschriften der Wunsch nach Weltfrieden, Hoffnungen für die Kinder, die weltweit auf der Flucht sind, oder die Bitte, dass doch ein Elternteil bald wieder Arbeit findet.

Ihr möchtet auch Post an den Weihnachtsmann schicken? Dann beachtet ein paar Dinge. Die Wunschzettel sollten bis zum dritten Advent in Himmelpfort sein, damit der sehr beschäftigte Weihnachtsmann noch vor dem Fest antworten kann. Ein weiterer Tipp: Der Absender auf dem Umschlag ist sehr wichtig, damit der Brief des Weihnachtsmanns ankommt. An diese Adressen könnt Ihr Eure Weihnachtspost senden und bekommt garantiert eine Antwort.

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür
31137 Hildesheim

An das Christkind
51777 Engelskirchen

An das Christkind
21709 Himmelpforten

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

An den Nikolaus
66351 St. Nikolaus

Pressesprecherin Weihnachtspostfiliale Tina Birke: Adresse
00:0000:00
  • Pressesprecherin Weihnachtspostfiliale Tina Birke: Adresse
  • Pressesprecherin Weihnachtspostfiliale Tina Birke: Frankieren
  • Pressesprecherin Weihnachtspostfiliale Tina Birke: Wer beantwortet die Briefe?
  • Pressesprecherin Weihnachtspostfiliale Tina Birke : Wie lange dauert es bis ich eine Antwort erhalte?
  • Pressesprecherin Weihnachtspostfiliale Himmelpfort Tina Birke: Wie viele Briefe sind in den ersten Tagen schon angekommen?
  • Pressesprecherin Weihnachtspostfiliale Tina Birke: Was wünschen sich die Kinder?
Seite teilen