Bravo wird 60

Am 26.August 1956 erscheint die erste "Bravo" als "Film- und Fernsehzeitschrift" unter anderem mit Marilyn Monroe auf dem Cover.

Sie hat 40 Seiten und kostet 50 Pfennig.Laut Verlag wurden bisher 2,68 Milliarden Hefte verkauft.


Was sich für die Bravo verändert hat und die lustigsten und häufigsten Fragen findet Ihr hier zum Nachlesen.

Die häufigsten Fragen an das "Dr.-Sommer-Team" Der erste Kuss: Ich traue mich nicht sie zu küssen. Wie stelle ich es am besten an? Menstruation: Wann bekomme ich meine Regel? Körperliche Entwicklung: Wächst mein Penis noch? Sexuelle Ängste: Beim Sex wurde mein Penis nicht steif – bin ich impotent? Sozialer Druck: Alle haben schon Brüste, nur ich nicht. Woran liegt das? Liebe: Woran erkenne ich, ob er mich liebt? Petting: Kann ich beim Petting schwanger werden? Eltern: Meine Eltern sind so streng. Was kann ich dagegen machen?

Laura (14): „Lieber Dr. Sommer, seit 2 Wochen habe ich einen festen Freund! Einmal saßen wir auf einer Parkbank und er küsste mich. Dabei legte er seine Hand auf meinen Schenkel und fasste mir schließlich zwischen die Beine. Also griff auch ich ihm zwischen die Beine und spürte dort einen flaschenähnlichen Gegenstand. Kann es sein, dass mein Freund heimlich trinkt?”

Nils (15): „Lieber Dr. Sommer, ich möchte bald zum ersten Mal mit meiner Freundin schlafen. Ein Kumpel hat mir gesagt, dass dabei das Jungfernhäutchen platzt. Nun habe ich Angst, dass meine Eltern durch den Knall wach werden und uns erwischen!”

Kerstin (14): „Lieber Dr. Sommer, ich bin sehr gespannt auf mein erstes Mal. Aber ich habe panische Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Die Pille möchte ich noch nicht nehmen. Also bleibt das Kondom. Kann man nicht zwei oder drei Kondome übereinander ziehen, damit nichts danebengeht? Meine Freundin sagt jedoch, daß dann der Penis nicht mehr in die Scheide paßt. Stimmt das?”

Tobias (16): “Lieber Dr. Sommer, ich weiß, dass es eine Spirale gibt. Aber bitte sagen Sie mir, wie ich sie auf meinem Penis befestigen soll.”

Bettina (15): „Ich habe schreckliche Angst davor, zum Frauenarzt zu gehen. Wenn ich nämlich aufgeregt bin, muss ich immer gleich aufs Klo. Ich kann mir vorstellen, dass mir das bestimmt passiert, wenn ich auf diesem Untersuchungsstuhl sitze. Was sollte ich also in dieser Situation tun?

Nicki (16): „Dass mein Freund jeden Tag Sex will, ist mir einfach zu viel. Er schafft es aber nicht, seinen Trieb zu unterdrücken. Deshalb frage ich Euch, ob es vielleicht ein Mittel dagegen gibt. Ich habe einmal gehört, dass man den Soldaten solch einen Lusthemmer ins Essen gibt. Stimmt das? Wenn ja, was ist das und wo bekommt man dieses Mittel?

Miriam (16): „Kennt ihr die Stellung 'toter Adler auf weißem Grund'? Wenn ja, könnt ihr mal bitte erklären, wie die geht?"

Manuel (13): Ich habe was Komisches an mir entdeckt und weiß nicht, ob es in Ordnung ist. Vor kurzem habe ich versucht mich selbst zu befriedigen. Dabei hüpfte mein Penis im steifen Zustand eine ganze Weile von selber auf und ab. Dann kam eine wässrige Flüssigkeit heraus. War das ein Samenerguss? Und wieso bewegt sich mein Penis selbst?

Nur jeder Fünfte liest noch Zeitschriften

Die Gründe für die Probleme beim Heft liegen auf der Hand:
94 Prozent der Jugendlichen nutzten im vergangenen Jahr regelmäßig Handy oder Smartphone, nur jeder Fünfte (19 Prozent) zwischen zwölf und 19 las dagegen noch regelmäßig gedruckte Zeitschriften.
Auf dieses Ergebnis kommt die Studie Jugend, Information, Multimedia (JIM) 2015 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest.

Stars informieren heute selbst

"In Zeiten vor Facebook, Twitter und Instagram musste man als Fan "Bravo" lesen, um zu wissen, was bei den Lieblingsstars los ist", sagt der ehemalige Chefredakteur Alex Gernandt. "Heute ist das natürlich völlig anders, weil die Stars alle selbst aktiv sind. Justin Bieber, Miley Cyrus, Rihanna oder auch die Fußballstars informieren ja mehrmals täglich über Social Media, was bei ihnen gerade Sache ist."

"Monopol auf das Privatleben der Stars"

"Früher hatte die "Bravo" quasi ein Monopol auf das Privatleben der Stars", sagt auch Nora Gaupp vom Deutschen Jugend-Institut in München. "Man hatte nur dort die Möglichkeit rauszufinden, was die Backstreet Boys zu Abend essen und ob Michael Jackson Haustiere hat."

"Die 'Bravo' ist konservativ"

Sie sieht aber noch ein ganz anderes Problem: "Die "Bravo" ist konservativ", sagt Gaupp. Sexuelle Vielfalt, moderne Geschlechterrollen, Jugendliche unterschiedlicher Hautfarbe - Fehlanzeige. "Junge Frauen haben schön, schlank, dünn, gepflegt zu sein, Männer haben stark und sportlich zu sein." Alles sei "brav nach Geschlechterstereotypen sortiert", sagt sie.

Anschauungsobjekt für Eltern

Gaupp kann sich trotzdem vorstellen, dass die Zeitschrift noch ein paar Jährchen vor sich hat und sei es als Anschauungsobjekt fürEltern, die etwas über ihreKindererfahren wollen.
"Ich denke, dass die "Bravo" immer noch ein Ort ist, an dem die Erwachsenenwelt sich versichern kann, mit wem wir es zu tun haben", sagt Gaupp - und: "Totgesagte leben länger."

  • 1957

Die ersten "Bravo"-eigenen Auszeichnungen, die "Ottos", gehen an die Schauspieler Maria Schell und James Dean.

Seither sind 1494 "Ottos" in Gold, Silber und Bronze verliehen worden.

Die meisten hat die Band Bon Jovi gewonnen: 13 Stück, sieben davon in Gold.

  • 1959

Ein mehrteiliges Poster von Brigitte Bardot in Lebensgröße ist der erste "Starschnitt".

  • 1962

Die Serie "Knigge für Verliebte" startet. Sie ist die erste über "die verwirrenden Probleme des Herzens", so die Ankündigung in der damaligen "Bravo".

  • 1964

"Winnetou"-Darsteller Pierre Brice hat die meisten goldenen Ottos gewonnen, insgesamt neun.

  • 1965

Der junge Radio-Moderator Dieter Heck sucht in der "Bravo" per Aufruf unter dem Titel "Junger Mann sucht neuen Namen" einen zweiten Vornamen.

Seither nennt er sich Dieter Thomas Heck. Zur Auswahl standen noch Ralf, Ted, Kai und Michael.

  • 1966

Die "Bravo" holt die Beatles zu ihrer "Blitztournee" nach Deutschland. Insgesamt schaffen es die "Fab Four" 41 Mal auf die Titelseite der Zeitschrift.

  • 1969

Die erste "Sprechstunde" gab es im Jahr 1969. Erster "Dr. Sommer" war der Düsseldorfer Psychotherapeut Martin Goldstein. Damals hatte sich eine 13-Jährige in den Busfahrer verliebt. "Was soll ich tun?" 15 Jahre lang leitete Goldstein die Rubrik, die das Heft 1972 zweimal auf den Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften brachte. Heute noch bekommt das Team nach Verlagsangaben pro Woche noch 300 Anfragen zu Liebe, Sex und anderen Teenie-Sorgen.Die häufigsten Fragen an das "Dr.-Sommer-Team" findet ihr separat auf einem Extra Blatt.

  • 1972

Die erste Foto-Love-Story erscheint. Der Titel: "Birgits erste Liebe".

  • 1982

Die "Bravo" zeigt in der Aufklärungsserie "Mit 13 fängt die Liebe an" zum ersten Mal nackte Brüste.

  • 1988

Der Ableger "Bravo Girl" erscheint zum ersten Mal.

  • 1991

Nach der deutschen Wiedervereinigung steigt die Auflage der"Bravo" auf mehr als 1,5 Millionen Exemplare. Das ist Rekord.

  • 1992

Die 1. Ausgabe der "Bravo Hits" erscheint als CD. Aktuell ist Nr. 94 im Handel.

  • 1993

Im Fernsehen startet "Bravo TV" auf RTL II mit Kristiane Backer als Moderatorin. Nach ihr übernimmt Heike Makatsch. Heute gibt es die Sendung nicht mehr.

  • 1994

"Bravo Sport" kommt an den Kiosk.

  • 2001

"bravo.de" geht online

  • 2006

Die "Bravo" wird 50. Auf dem Cover der Jubiläumsausgabe: Sängerin Christina Aguilera.

  • 2014

Ein umfassender Relaunch soll den Auflagenschwund der Zeitschrift stoppen. Sie erscheint nun nur noch alle zwei Wochen.

  • 2016

Die "Bravo" feiert ihren 60. Geburtstag. Auf dem Cover der Jubiläumsausgabe: Die Youtube- Zwillinge "Die Lochis". Es ist die 3079. Ausgabe des Magazins. Die Auflage der "Bravo" liegt nur noch bei etwas über 130.000 Heften.

Seite teilen