Borussia Dortmund siegt in Magdeburg mit 5:0

Am Dienstagabend bezwang der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga den 1. FCMagdeburg mit 5:0 (1:0) und zog ins Achtelfinale ein. Gonzalo Castro brachte die klar überlegenen Borussen mit seiner erstenBallberührung in der 42. Minute in Führung. Die weiteren Treffer von Alexander Isak (47.), Andrej Jarmolenko (74./Foulelfmeter), Marc Barta (79.) und Shinji Kagawa (90.) beendeten den Traum von einer weiteren Magdeburger Pokalsensation.

Vor 23 102 Zuschauern in der ausverkauften MDCC-Arena ging es schnell turbulent zu. Maximilian Philipp traf in der dritten Minute aus vier Metern den Pfosten, den Nachschuss von Isak parierte Magdeburgs starker Keeper Alexander Brunst mit dem Fuß. Dass Isak überhaupt in der Startformation stand, war dem kurzfristigen Ausfall von Topstürmer Pierre-Emerick Aubameyang geschuldet. Der 28-Jährige reiste aufgrund von muskulären Problemen nicht mit dem Team von Trainer Peter Bosz nach Sachsen-Anhalt. Während Weltmeister Mario Götze geschont wurde, gehörte auch BVB-Kapitän Marcel Schmelzer, ein gebürtiger Magdeburger, zur Anfangself.

Die Gäste hatten zwar klare Vorteile beim Ballbesitz - ganze 73 Prozent nach 30 Minuten -, fanden zunächst aber kein geeignetes Mittel gegen den tief in der eigenen Hälfte stehendenFCM. Der dreimalige DDR-Meister konzentrierte sich voll auf die Defensivarbeit und lauerte auf Konter. Für Dortmund entwickelte sich nach zuvor drei sieglosen Spielen inSerie ein zähes Geduldsspiel. Zu allem Überfluss musste Mahmoud Dahoud nach einem Zusammenprall in der Luft noch vor der Pause ausgewechselt werden. Aber immerhin: Der gerade eingewechselte Castro traf nur eine Minute nach seiner Einwechslung aus kurzer Distanz zur erlösenden Führung.

Die Dortmunder waren durch ein 4:0 gegen Sechstligist 1. FC Rielasingen-Arlen in die zweite Runde eingezogen, während Magdeburg sensationell den Bundesligisten FCAugsburg mit 2:0 ausgeschaltet hatte. Es war nicht der erste Topclub, der an der Börde scheiterte. DenRuf als Pokalschreck verdiente sich der Europapokalsieger von 1974 auch durch Erfolge gegen Bayern München (2000/2001) oder den 1. FCKöln.

Der starke Isak sorgte kurz nach der Halbzeitpause für die Vorentscheidung und tunnelte Brunst aus acht Metern zum 2:0, Andrej Jarmolenko verwandelte seinen Foulelfmeter sicher und sorgte für frühe Zufriedenheit. Auch Bartra trug sich noch in die Liste der Torschützen ein und ließ sich feiern. In der vergangenen EnglischenWoche hatte Dortmund gegen RBLeipzig verloren und zudem nur zwei Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und in der Champions League gegen Apoel Nikosia geholt. Der Erfolg gegen den FCMdient nun als Stimmungsaufheller. AmEnde feierte beim viermaligen Pokalsieger nach Raphaël Guerreiro auch Weltmeister André Schürrle sein Comeback.

Trotz Niederlage feiern die Fans des FCM ihre Mannschaft

FCM-Fans für Choreografie international gefeiert

0:5 verloren, aber international gefeiert – die blauweißen Fans haben mit ihrer Horror-Choreografie sogar internationale Aufmerksamkeit erregt. Eine riesige weiße Maske auf blauen Hintergrund, aus den Augen heraus leuchten Fackeln.

Die britische „Sun“ nennt das GRANDIOS. „The Daily Mail“ schreibt „Die Fans von Celtic Glasgow sind gerade erst von der Fifa ausgezeichnet worden. Von den Anhängern des 1. FC Magdeburg werden sie jedoch in den Schatten gestellt.“

Seite teilen