Bombe in Halberstadt gesprengt

Die am Donnerstag, 25. August 2016, bei Bauarbeiten entdeckte Bombe in Halberstadt wurde am Abend abtransportiert und außerhalb der Stadt kontrolliert gesprengt. Die Anwohner der evakuierten Straßenzüge rund um die Klußstraße kehrten noch am Abend in ihre Wohnungen zurück. Bauarbeiter hatten die 75 kg schwere Bombe (amerikanischer Herkunft) in der Klusstraße zwischen Buchhornstraße und Rudolf-Diesel-Straße entdeckt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wollte die Bombe noch vor Ort entschärfen und sperrte aus diesem Grund das Fundgebiet weiträumig ab. Die Evakuierung begann um 17:15 Uhr in einem Radius von 300 Metern. Bis zu 2.000 Menschen waren davon betroffen. Auch der Zugverkehr zwischen Halberstadt und Blankenburg wurde kurzzeitig eingestellt. Der Versuch, die gefundene Bombe aus dem 2. Weltkrieg zu entschärfen, war allerdings nicht erfolgreich. Daher entschied der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Bombe an einen geeigneten Ort zu transportieren und dort kontrollierte zu Sprengen. Gegen 22:30 Uhr wurde die Evakuierung wieder aufgehoben und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Folgende Straßen waren von der Evakuierung betroffen: - Friedrich-Ebert-Straße komplett bis Kreuzungsbereich Friedensstraße - Otto-Spielmann-Straße von Ecke Klusstraße bis Tschaikowskistraße (einschl. HVB; Möbelwerk und Autohaus) - Ludwig-Feuerbach-Straße, Franz-Mehring- Straße komplett bis zu den Bahnschienen - Klusstraße von Friedrich-Ebert-Straße bis zu den Bahnschienen - Praetoriusstraße; Werckmeisterstraße und Buchhornstraße komplett - Windthorststraße von Ecke Praetoriusstraße bis zur Klamrothstraße - Bollmannstraße von der Klus- bis zur Ecke Klamrothstraße - Bismarckstraße von der Ecke Bollmann- bis zur Ecke Bukostraße Für Informationen hat die Stadt Halberstadt ein Bürgertelefon eingerichtet: Telefon: 03941 / 55 10 20 und 03941 / 55 10 22
Seite teilen