BMW 5er Limousine

Menschen, die beim Auto viel Wert auf Fahrdynamik, Komfort und viele technische Finessen legen, sollten sich den neuen 5er BMW mal ansehen.

Äußerlich kommt die neue Limousine mit einer breiteren BMW-Niere und schicken LED-Scheinwerfern daher. Der neue 5er macht einen sehr guten Eindruck, die Highlights allerdings findet man im Innenraum. Serienmäßig gibt es im neuen 5er BMW ein Notbremssystem mit Auffahrwarnung, bis auf das 520er Modell überall eine 8-Gang-Automatik, einen Tempomat mit Bremsfunktion, eine Klimaautomatik, einen USB-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Licht- und Scheibenwischer-Automatik. Außerdem ist ein Navigationssystem mit großem Monitor an Bord. Wer möchte, bestellt sich das Navigationssystem Connected Drive.

Hier ist der Monitor größer darüber lässt sich der neue 5er sehr schön personalisieren. Angefangen von Sitz- und Klimaeinstellungen über das DAB+-Radio oder die sehr schicke Ambientebeleuchtung in verschiedenen Farben bis hin zum bereits erwähnten Navi können die Einstellungen entweder über das iDrive in der Mittelkonsole oder per Touchscreen vorgenommen werden. Wer möchte, kann sich für den neuen 5er die Gestensteuerung bestellen – hierbei erkennt das Auto an meinen Finger-Bewegungen über den Touchscreen ob ich das Radio etwas lauter haben möchte, oder den Maßstab der Karte vom Navi ändern möchte. Ach ja – Sprachsteuerung geht natürlich auch.

In der Grundstellung zeigt der Monitor verschiedene Kacheln – wie auf einem Tablet und hier sehe ich den gewählten Radiosender, den gerade laufenden Song oder auch das Wetter in meiner Umgebung.

Der getestete 5er BMW war ein 530 d – ein Diesel mit 265 PS und der bereits erwähnten 8-Gang Automatik. Nützliche Extras sind z.B. der Park-Assistent Plus, der mit einem 360 Grad- Kamerasystem den Wagen von allen Seiten und aus der Vogelperspektive auf dem Monitor zeigt. Der Driving Assistant Plus sorgt für ganz entspanntes Fahren, denn hier fährt der 5er zum Teil selbstständig ohne dass der Fahrer irgendetwas tun muss – besonders im Stop & Go-Verkehr sehr angenehm.

Fazit: der neue 5er BMW bietet viel technische Innovation, aber die sprichwörtliche Freude am Fahren bleibt auch im neuen 5er nicht auf der Strecke.

Das Fahrzeugwurde uns zur Verfügunggestellt vomSchubert Motors.

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: