Bambi-Gala mit Sam Smith

Britischer Oscar-Gewinner singt bei der Preisverleihung am 16. November
Montag, 13. November 2017

Die Veranstalter der Verleihung gaben bekannt, welche deutschen Stars in diesem Jahr für einen Bambi nominiert sind. Die Jury aus Chefredakteuren des Hauses Burda und externen Experten entschied sich dabei für Alicia von Rittberg (Hauptdarstellerin der historischen Krankenhausserie „Charité“), Emilia Schüle (Hauptrolle in Anika Deckers Kinokomödie „High Society – Gegensätze ziehen sich an“), Julia Koschitz (eine der Hauptrollen in der Miniserie „Das Sacher. In bester Gesellschaft“), Kostja Ullmann („Mein Blind Date mit dem Leben“), Heino Ferch („Allmen“, „Spuren des Bösen“) und Jannis Niewöhner (bekannt aus der Ödön-von-Horváth-Verfilmung „Jugend ohne Gott“ und aus „Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe“).

Als beste Filme gehen Marc Rothemunds Komödie „Mein Blind Date mit dem Leben“, Simon Verhoevens Gesellschaftssatire „Willkommen bei den Hartmanns“ und der Bayernkrimi „Grießnockerlaffäre“ ins Rennen. Bereits vorab wurde bekannt, dass der australische Schauspieler Hugh Jackman (49), bekannt durch seine Darstellung des Marvel-Comichelden Wolverine („X-Men“), den Medienpreis in der Kategorie „Entertainment“ entgegennehmen wird.

Sam Smith, 25-jähriger Londoner mit Allerweltsnamen und weicher, ohrschmeichelnder Soulstimme, wurde vor drei Jahren zum heißesten neuen Talent der britischen Popszene erkoren. Sein Debütalbum „In the Lonely Hour“ verkaufte sich seit seinem Erscheinen 2014 zwölf Millionen Mal, der Liebeskummersong „Stay With Me“ wurde ein weltweiter Hit. Die größte Überraschung lieferte Smith 2015, als er „Writing’s on the Wall“ sang, das Titellied des James-Bond-Films „Spectre“. Für dieses Lied erhielt er 2016 den Oscar für den besten Song.

Die goldglänzenden Trophäen in Form eines Rehkitzes werden in diesem Jahr bereits zum 69. Mal vergeben. Einige Gewinner stehen bereits fest. Wladimir Klitschko wird in der Kategorie „Sport“ ausgezeichnet. Mode-Ikone Claudia Schiffer erhält den Bambi 2017 in der Kategorie „Fashion“.

Moderiert wird die Verleihung von Mareile Höppner. Das Erste überträgt die Gala ab 20.15 Uhr aus dem Theater am Potsdamer Platz.

Redakteur Michel Holzberger und Promi-Expertin Sina Peschke berichten vom roten Teppich. 

dpa

Liveblog zur Bambi-Verleihung

Anzeige: