Ausbildungsstart Hilfspolizisten

Ausbildungsstart für Hilfspolizisten

Sachsen-Anhalts Polizei bekommt wegen des anhaltenden Personalnotstandes die ersten Hilfskräfte: In Magdeburg unterschreiben am Vormittag 20 Frauen und Männer ihre Arbeitsverträge.

In den kommenden drei Monaten werden die Hilfspolizisten ausgebildet, ab August sollen sie Schwerlasttransporte begleiten und Tempokontrollen durchführen.

Der Einsatz der Hilfspolizisten in Sachsen-Anhalt ist dabei umstritten. Vor allem, weil sie nach nur dreimonatigen Schnellbesohlung in Dienst gehen.

Von ersten Überlegungen ihnen Waffen zu geben, ist das Innenministerium indes abgewichen. Die Hilfspolizisten sind unbewaffnet.

Die Helfer sollen die wegen des Personalabbaus in den letzten Jahren völlig überlastete Landespolizei unterstützen, bis zusätzliche Polizeimeister und Kommissare ausgebildet sind.

Die neue Landesregierung will allein nächstes Jahr 700 Anwärter einstellen. Diese werden allerdings erst nach drei Jahren Ausbildung oder Studium verfügbar sein.

00:0000:00
Seite teilen