Aufräumarbeiten in Bad Bibra

Nach dem Unwetter, vom Freitagabend in der Nacht zu Samstag, sieht es in Bad Bibra wieder halbwegs normal aus. Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft der Einwohner waren beeindruckend, sagte uns Bürgermeister FrederikSandner. Spätestens morgen soll auchdie B250 im Ort wieder frei sein. Weiter nördlich bei Nebra bleibt die Bundesstraße noch länger gesperrt. Die unterspülten Abschnitte benötigen noch Reparaturarbeiten.

Ein heftiges Gewitter hatte sich am Freitagabend über der Region Naumburg, Finne, Querfurt ausgetobt und Schlammlawinen von den umliegenden Feldhängen in die Ortschaften gespült. In Bad Bibra wurde auf einer Fläche von etwa 500 mal 800 Metern Straßen und private Grundstücke verschlammt.

Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig sagte am Sonntag, neben den Feuerwehrleuten hätten viele Landwirte und Bauunternehmen mitihrerTechnik geholfen.

Seite teilen