Audi Q 2

Mittlerweile haben fast alle Autohersteller einen SUV oder Crossover im Programm. Die Mischung aus Off-Roader und Kombi ist beliebt wie nie. Audi hat mit dem Q 7, Q 5 und Q 3 bereits drei dieser Autos im Portfolio und jetzt kommt noch einer dazu. Kollege Frank Wiedemann ist den Audi Q 2 schon vor der Händlerpremiere für uns gefahren.

Während Audi bei seinen SUV’s bisher auf Größe setzt, kommt mit dem Q 2 jetzt ein kleiner Crossover dazu. Der neue ist gerade mal 4 Meter 19 lang, bietet aber trotzdem im Innenraum erstaunlich viel Platz. Das liegt auch am großen Radstand mit recht kurzen Überhängen vorn und hinten – da bleibt dazwischen mehr Platz für die Passagiere. Der große Kühlergrill dominiert die Front, optionales LED-Licht rundet die Vorderansicht des Q 2 ab. Für die Seitenansicht haben sich die Designer einige auffällige Linien und Falze einfallen lassen, die den Q 2 ziemlich sportlich wirken lassen. Die auf Wunsche elektrisch betriebene Heckklappe macht den Weg frei zu 405 Liter Kofferraumvolumen – dem größten in der Klasse der Mini-SUV. Audi-typisch sind die hochwertige Materialauswahl und die saubere Verarbeitung, aber auch eine ziemlich lange Liste an optionalem Zubehör für den Q 2. Richtig Klasse ist das so genannte Virtual Cockpit.

Statt klassischem Tacho und Drehzahlmesser gibt es hier einen 12,3 Zoll großen Bildschirm, auf den man sich per Knopfdruck vom Bordcomputer bis zum Navi alles direkt vor die Nase holen kann – das sieht schon sehr stylisch aus. Es gibt jede Menge Assistenzsysteme, wie z.B. Tempomat mit Abstandsradar, Spurhalte- Assistent mit Mitlenkfunktion usw. Selbstverständlich wird auch das Smartphone perfekt mit dem Q 2 verbunden und es gibt auch eine induktive Ladeschale, sowie ein super funktionierendes Spracheingabesystem.

An Motoren sind derzeit verschiedene Benziner und Diesel mit Leistungen von 116 bis 190 PS verfügbar und wahlweise gibt es ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine Sieben-Stufen-Automatik. Wer sich für das Drive-Select System entscheidet, kann sich seinen Audi Q 2 individuell einstellen – von der Gasannahme bis zur Einstellung der Stoßdämpfer und damit fährt der Q 2 sehr schon zügig und vor allen Dingen mit richtig Fahrspaß davon. Fazit: der kleine Audi Q 2 rundet die Audi-SUV-Reihe nach unten hin ab und überzeugt mit Top-Verarbeitung und jeder Menge Individualisierungsmöglichkeiten.

Jetzt Probefahrt vereinbaren: http://www.otto-grimm.de

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: