Zupfkranz mit Pflaumen, Walnüssen und Zimt

Zutaten

[Springform mit Rohrboden ø 24cm]

Hefeteig
420g Mehl
80g Zucker
1 Ei
2 TL Zimt
90g Butter
190ml Milch
35g Frischhefe

Pflaumen-Walnuss-Füllung
360g Pflaumen
100g Gelierzucker [3:1]
1 TL Zimt
140g geröstete, gemahlene Walnüsse
60g geröstete, gehackte Walnüsse

Glasur
150g Puderzucker
Saft einer halben Zitrone

Die Einkaufsliste zum Ausdrucken

Für den Hefeteig Butter und Milch vermengen und auf dem Herd solange erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Sobald die Mischung nur noch handwarm ist, die Hefe dazu geben und gut verrühren. Die restlichen Zutaten vermengen, die Milchmischung dazu geben und mit dem Knethaken des Rührgerätes drei bis vier Minuten verkneten. Den Teig abgedeckt 40 Minuten gehen lassen.

Für die Pflaumen-Walnuss-Füllung die Früchte waschen, entsteinen und in feine Würfel schneiden. 300g der Pflaumen nun mit dem Gelierzucker verrühren und für vier bis fünf Minuten sprudelnd kochen. Den Topf vom Herd nehmen, die restlichen Pflaumen, Walnüsse und den Zimt unterrühren und die Füllung abkühlen lassen.

Den Hefeteig in zwei gleich große Portionen teilen. Jede Teigportion nun zu einem ca. 36x20cm großen Rechteck ausrollen. Die Teigstücke nun abwechselnd mit der Pflaumenfüllung schichten und dabei mit einer Pflaumen-Walnuss-Schicht enden.
Nun mit einem scharfen Messer den geschichteten Teig längs in drei gleichbreite Streifen schneiden. Die Teigstreifen in je sechs gleichgroße Stücke schneiden, sodass sich insgesamt 18 Rechtecke mit den Maßen ca.6,5x6cm ergeben.

Die Springfomr fetten und bemehlen. Die Rechtecke nun aufrecht dicht an dicht in die Form setzten. Dabei darauf achten, die Pflaumenfüllung immer im Wechsel mit den Teigschichten zu legen.

Den Zupfkranz abgedeckt 20-25 gehen lassen und anschließend bei 180°C 25-30 Minuten backen.
Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und den heißen Kranz rundum mit der Galsur einstreichen.

Noch mehr Rezepte und Backideen findet ihr auch auf www.dulce-de-lia.de

Zurück zur Übersicht

Seite teilen