Achtung Gaunerzinken!

Wer in den Urlaub fährt, sollte auf sogenannte Gaunerzinken am Haus, am Gartenzaun oder Briefkasten achten. Was zum Teil als Kritzeleien von Kinder angesehen wird, können Botschaften von Einbrechern sein. Wer so ein Zeichen entdeckt, sollte dieses umgehend entfernen.

Es gibt aber auch andere Tricks von Einbrechern. So wird einfach vor dem Haus oder an der Eingangstür ein Blumentopfverschoben (z.B. von der linken auf die rechte Seite) oder es werden auf der Fußmattekleine Münzen gelegt. Bleibt der Blumentopf unverrückt oder liegen die Münzen auch nach Tagen noch auf der Fußmatte ist dies meist ein Zeichen, dass niemand zu Hause ist.

In Zeiten von Facebook wird es Einbrechern aber zum Teil ganz einfach gemacht. Wer sich öffentlich für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedet, sein Ticket oder Fotos aus dem Urlaub postet, kann eigentlich auch gleich für die Einbrecher den Haustürschlüssel stecken lassen. Daher unsere Empfehlung: Urlaubsfotos erst nach dem Urlaub bei Facebook, Instagram oder Twitter posten.

Anbei eine Übersicht der Gaunerzinken: Die geheimen Zeichen und ihre Bedeutung!

Seite teilen