Abriss in Nachterstedt

Die Unglücks-Siedlung in Nachterstedt im Salzlandkreis wird seit Donnerstag, 31.1., abgerissen. Seit dem Erdrutsch vor dreieinhalb Jahren ist der Bereich gesperrt.

Die Gebäude 17 und 18 in der Siedlung „Am Ring" sollen zuerst abgerissen werden. Bis April werden dann alle weiteren Häuser bis zur Oberkante Keller weg sein. Entkernt sind sie schon. Bis Ende Juni wird ein Gutachten zur Ursache für den Erdrutsch erwartet.

"Wir gehen mit Demut an die Arbeit, denn wir wissen, dass der Abriss der Häuser ein harter Moment für die ehemaligen Bewohner ist", sagte Uwe Steinhuber vom Bergbausanierer LMBV.

Im Juli 2009 waren 3 Häuser in den angrenzenden Concordia-See gerutscht. 3 Menschen starben. 40 Anwohner bekamen ein neues Zuhause.

Abrissarbeiten in Nachterstedt
Abrissarbeiten in Nachterstedt
Seite teilen