200 Jahre altes Fahrrad

Der badische Forstbeamte und Erfinder Karl Drais von Sauerbronn entwickelte ein Laufrad mit dem er im Jahre 1817 die rund 7 km lange Strecke von Mannheim nach Schwetzingen zurücklegte. Das Draisine genannte Gefährt gilt als Vorläuferin des Fahrrads.

Aber: Gab es da nicht einen Herrn aus Braunsbedra, der auch an einem Laufrad gebastelt hat?

Kollege Torsten Rößler ist der Frage nachgegangen- was ist denn nun dran an der Behauptung?

Es scheint zu stimmen. Schon im Jahr 1761, also schon 56 Jahre vor Karls Drais hatte der Braunsbedraer StellmacherMichael Kaßler ein voll funktionierendes Laufrad konstruiert und war damit zum Schloß Bedra gefahren. Allerdings gibt es dafür keine anerkannten wissenschaftlichen Belege. Das wurde nur weitererzählt und taucht dann später in Zeitungsartikeln auf. Kaßler hat sich seine Erfindung auch nie patentieren lassen. Im Gegensatz zu Karl Drais, der ein riesen Bohei um sein Laufrad machte. Im Jahr 1904 ist das Kasslersche Laufrad jedenfalls in einer Scheune gefunden worden und befindet sich heute im Nürnberger Verkehrsmuseum. Ein Nachbau steht im Rathaus Braunsbedra.

http://www.kassler-laufrad.de/

00:0000:00
Seite teilen