Straßenbau

2 Mrd. Euro für Straßenbau

Der Bund will in Sachsen-Anhalt in den kommenden Jahren rund 2 Milliarden Euro in neue Straßen investieren. Allein 670 Millionen Euro sind für die Nordverlängerung der A14 zwischen Dahlenwarsleben und der Landesgrenze zu Brandenburg eingeplant.

Das steht im Bundesverkehrswegeplan, den Bundesverkehrsminister Dobrindt am Mittwoch, 16. März, vorgestellt hat.

Der Plan listet Projekte auf, die aus Sicht des Bundes am dringendsten sind. Darunter sind auch einige Ortsumfahrung unteranderem für Wernigerode, Naumburg und Bad Kösen. Beschlossen ist aber noch nichts.

Ab Montag, 21. März, startet eine sechswöchige Bürgerbeteiligung. Einwände und Stellungnahmen können online und im Magdeburger Verkehrsministerium eingereicht werden.

Adresse:

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg

Seite teilen